Deutschland
Whatsapp

Whatsapp: Vorsicht! So werden Nutzer jetzt reingelegt

Worried teenager girl looking at smart phone model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xAntonioGuillemx Panthermedia13536778
Bild: www.imago-images.de
Deutschland

Vorsicht! So wollen Whatsapp-Betrüger jetzt Nutzer reinlegen

18.06.2019, 15:1218.06.2019, 15:30
Mehr «Deutschland»

Erinnerst du dich? Die ersten Jahre war Whatsapp noch kostenpflichtig. Die App ist aber schon längst (seit Anfang 2016) vollständig kostenfrei. Sollte eigentlich jeder wissen...

Aber mit genau der Unwissenheit einiger versuchen jetzt gewiefte Cyberkriminelle, Verwirrung zu stiften und abzuzocken. Davor warnt das Portal "onlinewarnungen.de"

Was läuft diesmal die Whatsapp-Masche?

Die Betrüger versenden mal wieder ihre Phishing-Mails.

Es sind verschiedene Versionen von gefälschten E-Mails im Umlauf, in denen du dazu aufgefordert wirst, dein abgelaufenes Whatsapp-Abo gegen Geld zu verlängern.

Noch einmal ganz deutlich: Es gibt kein Abonnement für Whatsapp!

Trotzdem kommen die Mails im Namen von Whatsapp mit einem Link, der auf ein gefälschtes Zahlungsformular verweist.

Und so sieht der Whatsapp-Fake dann aus:

"Auf dieser Seite kommt es den Hackern nur darauf an, dass die User persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum, Kreditkartendaten und ihre Bankverbindung eingeben und übermitteln. Anschließend können die Betrüger auf deren Kosten einkaufen gehen"
Portal "onlinewarnungen.de"

Das Perfide: Nach der Eingabe wirst du übrigens auf die echte Whatsapp-Webseite umgeleitet.

Whatsapp: Vorsicht Phishing!

In einer anderen Mail wird die Sperrung deines "Zugangs" innerhalb von 48 Stunden angedroht, wenn du deinen Account nicht mit einem Klick auf den Link in der E-Mail bestätigst, berichtet das Portal "Techbook".

Also seid schön vorsichtig und tretet in keine Abo-Falle!

(lj)

So sieht der geheime Gruppenchat des DFB-Teams aus
Video: watson
Christian Lindner: Ist die One-Man-Show FDP koalitionsunfähig?

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Dieser Satz hängt dem heutigen Bundesfinanzminister und Parteichef der Freien Demokraten (FDP), Christian Lindner, immer noch nach. 2017 brach er mit den Worten krachend die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen ab.

Zur Story