Deutschland
Umwelt

Greta Thunberg demonstriert mit 20.000 Menschen in Hamburg

21.02.2020, Hamburg: Teilnehmer der Klima-Demonstration Fridays for Future laufen durch Hamburg. Die Aktivisten von Fridays for Future rufen zum Protest vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg auf. Foto: ...
Die 17-jährige Klimaaktivistin war zu Besuch in Deutschland. Bild: dpa/watson
Deutschland

Greta Thunberg demonstriert mit 20.000 Menschen in Hamburg

21.02.2020, 20:11
Mehr «Deutschland»

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat am Freitag in Hamburg mit tausenden Menschen für mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz demonstriert.

  • Zwei Tage vor der Bürgerschaftswahl in der Hansestadt forderten nach Polizeiangaben rund 20.000 Teilnehmer auf Plakaten entschlossene politische Initiativen im Kampf gegen die Erderhitzung.
  • Auf Transparenten war unter anderem zu lesen: "Wir streiken bis ihr handelt" und "The earth is on fire".
  • Die Stimmung war zunächst "entspannt und friedlich", twitterte die Polizei.

Zuerst gab es eine Schweigeminute

Zum Auftakt des Bühnenprogramms gab es eine Schweigeminute für die Toten des rechtsextremen Terroranschlags in Hanau, wie der NDR berichtet.

Danach sorgte die Hamburger Band Fettes Brot für Stimmung. Die Band spielte "An Tagen wie diesen" oder "Du driftest nach rechts". "Wir wollen, dass die Leute demokratisch wählen. Keine Stimme den Faschisten", sagten die Musiker vor ihrem Auftritt. Anschließend zogen die Demonstranten vom Heiligengeistfeld in Richtung Innenstadt.

Bei ihrer Rede sagte Thunberg: "Die Entscheidungsträger verhalten sich immer noch so, als ob alles gut wäre und die Wissenschaft wird immer noch ignoriert."

"Das ist das Jahr 2020. Und wir müssen jetzt echtes Handeln sehen", sagte die 17-Jährige. "Die Krise ist hier und jetzt und nicht in der fernen Zukunft. (...) Wir sind müde, konstant außen vor gelassen zu werden." Sie wisse nicht, wie Politiker ihren Kindern in die Augen schauen können, während sie ihnen die Zukunft stehlen. "Wenn genug Menschen mitmachen, den Wandel voranzutreiben, dann kann der Wandel auch gelingen."

Vor fast genau einem Jahr – am 1. März – hatte die schwedische Klimaaktivistin das erste Mal an einem Klimastreik in Hamburg teilgenommen.

(ll/dpa)

Reform oder Reförmchen? Pistorius' schweres Erbe als Verteidigungsminister

Die einen sagen, es ist eine Reform und ein guter Schritt in die richtige Richtung, die anderen sagen, es ist mehr ein Reförmchen und eine verpasste Chance: die Umstrukturierung der Bundeswehr.

Zur Story