International

Das sagt Historiker Stefan Garsztecki über den "Saisonstaat" Polen

International

Das sagt Historiker Stefan Garsztecki über den "Saisonstaat" Polen:

25.11.2021, 11:4025.11.2021, 12:04
Mehr «International»
"In der Zwischenkriegszeit gab es das böse Wort vom Saisonstaat Polen. Das heißt Polen, wird (aus Sicht der anderen Mächte, Anm. d. Red.) nur zeitweilig existieren. Weder die Weimarer Republik noch die Sowjetunion haben Polen akzeptiert. Die Weimarer Republik hat Polen zwar anerkannt, aber die Grenze zu Polen nicht. Das heißt, hinter der Existenz Polens waren im 20. Jahrhundert immer Fragezeichen."
EU verschärft Asylregeln: Was bedeutet das für Deutschland und Europa?

Asylpolitik ist und bleibt eines der umstrittensten Themen auf Bundes- wie auf Europaebene. Vor allem im Wahlkampf polarisieren Politiker:innen verschiedener Parteien immer wieder mit Forderungen zur Migration. Auch innerhalb der Europäischen Union wird bereits seit der Flüchtlingskrise vor knapp zehn Jahren immer wieder heftig über eine Reform des Asylrechts diskutiert.

Zur Story