Deutschland
Wetter

Wetter in Deutschland: 9 Szenen zeigen die Zerstörung – Hagel wie Geschosse

11.06.2019, Berlin: Blitze zucken während eines Gewitters unweit des Allianz-Hochhauses über den Himmel. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bild: dpa
Deutschland

Riesen-Hagel und Blitze-Show: 9 irre Videos zu den Unwettern an Pfingsten

11.06.2019, 10:06
Mehr «Deutschland»

Es wurde laut in der Nacht: Gewitter mit starken Regen- und Hagelschauern sind in der Nacht zum Dienstag vor allem über den Süden und Osten Deutschlands gezogen.

In Bayern gab es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) dazu Orkanböen von bis zu 120 Stundenkilometern und große Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu sechs Zentimetern. Hier seien auch die Blitze besonders stark gewesen.

Die Schadensbilanz: In mehreren Orten im Großraum München seien durch den Hagel Autoscheiben und Dachfenster zu Bruch gegangen, sagten Sprecher von Polizei und Feuerwehr. Häuser stünden unter Wasser. Im Stadtgebiet von München wurden rund 550 Einsätze gezählt.

In den sozialen Netzwerken verbreiteten sich rasch Videos zu den Unwettern

So wird das Wetter am Dienstag:

Ähnlich wie am Montag kann es auch am Dienstag laut DWD zu Unwettern kommen, vor allem in einem Streifen vom östlichen Alpenrand bis zur Ostsee.

Der bundesweit große Temperaturunterschied bleibt: Die Temperaturen liegen im Südosten und Osten voraussichtlich zwischen 25 und 32 Grad, während es in der Mitte und im Norden Deutschlands mit 21 bis 25 Grad merklich kühler sein dürfte. Im Westen und Südwesten werden sogar nur 16 bis 20 Grad erwartet.

(ll/mit dpa)

Sag mir nicht, dass ich nicht nachhaltig genug lebe
Video: watson
Jungpolitiker muss plötzlich gegen Björn Höcke antreten – und ändert Wahlkampf zur "eigenen Sicherheit"

Leon M. Walter interessierte sich schon als Schüler für Politik und engagierte sich in jungen Jahren politisch. Seit sieben Jahren ist er Mitglied der Linken beziehungsweise der Jugendorganisation der Partei. Der 22-Jährige will in den Landtag. Der Kreisvorstand Greiz nominierte Walter für die Landtagswahl.

Zur Story