Musik
Bild

Ärzte-Frontmann Farin Urlaub. War es das bald? imago

Hören Die Ärzte auf? Oder wollen sie uns nur ärgern?

Fans der selbsternannten "besten Band der Welt" sind derzeit in heller Aufregung: Auf der Website der "Ärzte" empfängt die  Besucher ein Buchstaben-Rätsel. Gibt man auf die erste von acht Stellen den Buchstaben "A" ein, kann man sich ein 50-sekündiges Musikstück runterladen. Unterlegt mit melancholischer Piano-Musik singt Farin Urlaub darin:

"Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen, doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand dir Bescheid. 
Ich weiß, es fällt dir schwer das einzusehen, und traurig fragst du mich:
'Ist es denn wirklich schon soweit?'
Ich sage dir, wir haben hell geleuchtet, und vieles, was wir taten, hat Bestand.
Man wird sich lange noch an uns erinnern. Du musst jetzt stark sein. Hier, nimm meine Hand."

Oha. Heute Nacht konnte man auch den zweiten Buchstaben eintragen. 

Bild

screenshot

Dieses Mal kann man sich ein Instrumental-Stück herunterladen.

Bedeutet dies wirklich den Abschied der Ärzte?

Immerhin passt wirklich das Wort "Abschied" in das Feld. Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo Gonzalez sind alle bereits über 50, betätigen sich in anderen Feldern (Bela B ist mittlerweile Autor) und in den wenigen Interviews deuteten sie immer wieder ihren Abschied an. Im Sommer spielen sie noch Festivals und gehen auf große Europa-Tournee. Wird das ihre letzte sein?

Andererseits waren die drei immer wieder für Scherze gut in der Vergangenheit. Und soll man jetzt noch sechs Wochen lang nach und nach das Wort "Abschied" eintragen? Wäre das nicht spätesten bei dem "E" etwas witzlos?

Immerhin gibt es noch über 1000 Wörter mit acht Buchstaben, die mit "AB" beginnen: "Abbraten" zum Beispiel, oder "Abfeuern" oder auch "Abhäuten". 

Am 16. Februar um 0 Uhr kann der nächste Buchstabe auf der Website eingetragen werden und wir wissen mehr.

Bis dahin kann man immer gut in Nostalgie schwelgen: Die Ärzte – "Zu Spät"

abspielen

Video: YouTube/Liamaniac

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Die Obamas veröffentlichen ihre Sommer-Playlist: Die erwähnten Künstler flippen aus

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, die Zeit ist reif für eine Sommersong-Bilanz. Das dachten sich wohl Michelle und Barack Obama.

Der ehemalige Präsident der USA veröffentlichte am Wochenende deren "Sommer Playlist 2019" – und enttäuschte nicht mit seinem Musikgeschmack. Neben Klassikern wie "Brown Eyed Girl" von Stevie Wonder schafften es auch Lil Nas Xs "Old Town Road" oder Rihannas und Drakes "Too Good" auf die Liste.

Doch noch mehr als die Twitter-Gemeinschaft freuten sich die …

Artikel lesen
Link zum Artikel