Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

US-Behörden melden neue Höchststände bei CO₂-Konzentration

Bildnummer: 56683975 Datum: 10.12.2011 Copyright: imago/Dean Pictures
USA/IDAHO STATE/ LEWISTON Abgase einer Papierfabrik PUBLICATIONxNOTxINxDEN Gesellschaft Wirtschaft USA Industrie Symbolfoto xsp x ...
Abgase verpesten die Umwelt und erhöhen die CO2-Konzentration in der Luft.bild: imago images/ Dean Pictures
Klima & Umwelt

US-Behörden melden neue Höchststände bei CO₂-Konzentration

01.09.2022, 13:45
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre und der Meeresspiegel haben im Jahr 2021 nach Angaben von US-Behörden neue Rekordstände erreicht.

Wie die US-Klimabehörde NOAA in ihrem jährlichen Klimabericht am Mittwoch mitteilte, lag die CO₂-Konzentration in der Atmosphäre bei 414,7 Teilen pro Million (ppm) und damit 2,3 ppm höher als im Vorjahr. Dieser Stand sei der "höchste seit mindestens einer Million Jahren", heißt es.

Verlangsamung der Klimakrise nicht in Sicht

"Die im Bericht präsentierten Daten sind klar", sagte NOAA-Chef Rick Spinrad. "Wir sehen weiterhin immer mehr wissenschaftliche Beweise dafür, dass der Klimawandel weltweite Auswirkungen hat und keine Anzeichen für eine Verlangsamung zeigt."

"Die Klimakrise [ist] keine bevorstehende Bedrohung, sondern etwas, dem wir uns heute stellen müssen."
NOAA-Chef Rick Spinrad

Der Meeresspiegel stieg dem Bericht zufolge im zehnten Jahr in Folge an. Er erreichte demnach einen neuen Rekord von 9,7 Zentimetern über dem Stand von 1993, als die Satellitenmessungen begannen.

Spinrad machte auch auf die vielen heftigen "Überschwemmungen, außergewöhnlichen Dürren und historische Hitze in diesem Jahr" aufmerksam, die viele Menschen getroffen hätten. Das zeige, "dass die Klimakrise keine bevorstehende Bedrohung ist, sondern etwas, dem wir uns heute stellen müssen", sagte er.

(sb/afp)

Sensationsfund in Down Under: Vermeintlicher Vogelkot entpuppt sich als neue Käferart

Schlendert man mit offenen Augen durch die Natur, kann man so einiges entdecken. Pflanzen, Tiere, Pilze, Bäume, Blumen – für ungeübte Augen ergibt sich häufig ein Anblick verschiedenster Arten, von denen man weit mehr als die Hälfte nicht zuordnen kann. Natürlich verfügen viele noch aus dem Biologieunterricht über ein gewisses Fachwissen oder ihnen wurde von ihren Eltern der ein oder andere Name beigebracht.

Zur Story