Deutschland
Umwelt

Hambacher Forst: Demonstranten ketten sich an Gleisen fest

Environmental activists block a rail line as they protest for the preservation of the ancient forest "Hambacher Forst", near Dueren, Germany October 27, 2018. REUTERS/Wolfgang Rattay
Bild: reuters
Deutschland

Hambacher Forst: Demonstranten ketten sich an Gleisen fest – Unglück knapp verhindert

29.10.2018, 09:52
Mehr «Deutschland»

Am Rande der Proteste im rheinischen Braunkohlerevier ist am Sonntagnachmittag ein schwerer Unfall nur knapp verhindert worden.

  • Ein Triebwagen hätte nahe dem Hambacher Forst fast zwei Demonstranten überrollt, die sich an Gleisen festgekettet hatten.
  • Das berichtete eine Sprecherin der Polizei am Montagmorgen über den Vorfall. 

Der Lokführer habe eine Notbremsung eingeleiten müssen. Der Triebwagen sei 10 Meter vor den Angeketteten zum Stehen gekommen, die sich gegen Einbruch der Dunkelheit dort postiert hatten.

Der Lokführer erlitt einen Schock. Die Polizei transportierte in dem vom Tagebaubetreiber RWE gemieteten Fahrzeug rund 40 Menschen, die nach der Gleisbesetzung der Hambach-Bahn in Gewahrsam genommen worden waren. Sie blieben unverletzt. Wie viele Menschen bei den Protesten festgenommen oder in Gewahrsam genommen wurden, konnte die Polizei am Montagmorgen noch nicht sagen.

(pb/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
AfD im Bundestag: Mehr als 100 Rechtsextreme haben Zugang zum Parlament

Neonazis, Identitäre und Burschenschafter: Die AfD pflegt fragwürdige Verbindungen zur rechten Szene. Seit Jahren wehrt sich die Partei dagegen, vom Verfassungsschutz als gesichert extremistische Bewegung eingestuft zu werden.

Zur Story