International
Italien

Coronavirus: Italiener haben eine Botschaft an ihr 10 Tage jüngeres Ich

Menschen in Italien haben einen wichtigen Appell.
Menschen in Italien haben einen wichtigen Appell.Bild: screenshot/youtube/A THING BY
International

Coronavirus: Menschen in Italien veröffentlichen Botschaft an ihr 10 Tage jüngeres Ich

17.03.2020, 22:0718.03.2020, 08:59
Mehr «International»

Das öffentliche Leben in Italien steht still: Seit vergangener Woche gilt im ganzen Land eine Ausgangssperre. Mit dieser drastischen Maßnahme will die Regierung die Ausbreitung des Coronavirus stoppen.

Zehntausende haben sich infiziert, mehr als 2500 Menschen sind bereits an Covid-19 in Italien gestorben. Für andere europäische Länder ist der Blick nach Italien derzeit so etwas wie ein Blick in die eigene Zukunft. Denn auch in Deutschland, Frankreich und weiteren Staaten steigen die Fallzahlen dramatisch an.

Was kommt da auf uns zu? Um das zu verdeutlichen, hat "A Thing By", ein Kollektiv von Filmemachern aus Mailand, Menschen in Italien gebeten, eine Botschaft an sich selbst zu richten. Und zwar an das eigene Ich vor zehn Tagen, als die Situation noch nicht außer Kontrolle schien.

Corona-Video mit zentraler Botschaft

Ein junger Mann erklärt in dem Video etwa: "Was du riskierst, ist nicht, eine 'normale' Grippe zu kriegen. Dieses Problem ist ernstzunehmender, als die meisten Menschen auf der Welt glauben." Er betont: "Wenn du zu Hause geblieben wärst, müsste ich jetzt vielleicht nicht zu Hause bleiben."

Eine zentrale Botschaft des Videos auch: So schlimm ist die Quarantäne nicht. Und sie muss unbedingt durchgehalten werden.

"Spiel Gitarre. Oder lern endlich, Gitarre zu spielen. Weil du kacke darin bist", sagt ein Italiener zu seinem jüngeren Ich.

"Also, fang jetzt an, deinen Teil dazu beizutragen", sagen die Menschen in dem Video. "Tommaso, bau keinen Mist." – "Bleib zu Hause."

Am Sonntag wurde der Appell der Menschen in Italien auf Youtube hochgeladen. 4,4 Millionen Aufrufe verzeichnet das Video bereits.

(ll)

Selenskyjs Gesetz zur Mobilisierung stößt auf Unmut unter Ukrainern

Der Munitionsmangel erreicht einen kritischen Punkt in der Ukraine. Die russische Offensive nimmt stattdessen an Fahrt auf. Die Angst wächst, dass die gesamte Verteidigung der Ukraine zusammenbrechen könnte.

Zur Story