International
USA

Donald Trump: CNN fragt zu "so vielen Covid-Toten" – US-Präsident wird ungehalten

CNN will von Trump wissen, warum es "so viele Covid-Tote" in den USA gibt, aber der US-Präsident schneidet dem Reporter sofort das Wort ab.
CNN will von Trump wissen, warum es "so viele Covid-Tote" in den USA gibt, aber der US-Präsident schneidet dem Reporter sofort das Wort ab. Bild: Screenshot Fox
USA

CNN fragt Trump zu "so vielen Covid-Toten" – der wird ungehalten

04.08.2020, 13:20
Mehr «International»

Ein CNN-Reporter fragt Donald Trump bei einer Pressekonferenz, warum es in den USA so viele Corona-Tote gebe im Vergleich zu anderen Ländern. Der US-Präsident reagiert ungehalten und pariert wie ein kleines Kind. "Moment mal, Fake-News-CNN", fährt er den fragenden Reporter an und versucht, diesen so abzuwürgen.

Man würde ihm nicht genug Anerkennung dafür geben, was er geleistet hätte, verteidigt sich Trump. "Wir haben einen hervorragenden Job gemacht", brüstet er sich für das Corona-Management in den USA. In anderen Ländern dagegen würden die Corona-Zahlen explodieren, behauptet er und nennt als Beispiel Italien, Spanien und Deutschland.

Anschließend nennt er erneut China als Sündenbock. China habe dieses hoch ansteckende Virus freigesetzt. "Sie waren der Ursprung und hätten es stoppen können", sagt er.

"Was China da ausgelöst hat, ist eine sehr, sehr traurige Situation", so Trump und geht dann wieder in eigene Lobhudelei über. "Die USA haben einen großartigen Job gemacht und das wird man bald sehen, weil wir Impfstoffe und Therapien haben werden", so Trump.

Für die Behauptung, China habe Sars-Cov-2 absichtlich in die Welt gesetzt, hat Trump bisher keine Beweise vorgelegt.

Schon mehr als 150.000 Corona-Tote in den USA

Die Opferzahl in den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern, ist weltweit die bislang höchste in absoluten Zahlen. Inzwischen sind dort bereits mehr als 150.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

An zweiter Stelle steht derzeit Brasilien mit fast 90.000 Toten. Relativ zur Einwohnerzahl ist die Zahl der Opfer jedoch unter anderem in Belgien, Großbritannien, Spanien, Italien und Schweden höher als in den USA. In Belgien etwa starben laut Daten der Johns-Hopkins-Universität rund 86 Menschen pro 100.000 Einwohner, in Spanien und Italien etwa 60, in Schweden 56. In den USA waren es bislang 45 Menschen pro 100.000 Einwohner.

Deutschland steht in jeder Hinsicht besser dar

Trumps Andeutung, Deutschland stünde schlechter dar als die USA, lässt sich jedoch nicht halten. Tatsächlich sprechen Forscher in Deutschland zwar von einer zweiten Welle. Sowohl absolut als auch relativ betrachtet ist die Zahl der Corona-Toten hier deutlich niedriger als in den USA: Pro 100.000 Einwohnern starben in Deutschland nur 11 Menschen an Covid-19.

(clk/mit Material von dpa)

Belarus geht gegen Homosexuelle vor und eifert Russland nach

Aus seiner homophoben Einstellung macht der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, schon lange keinen Hehl mehr. Bereits in den frühen 2010er Jahren machte der belarussische Machthaber mit schwulenfeindlichen Aussagen Negativschlagzeilen. So richtete er etwa an den früheren Bundesaußenminister Guido Westerwelle die Bemerkung "lieber Diktator als schwul".

Zur Story