Unterhaltung
TV

"The Masked Singer": Wigald Boning ist der Frosch – das deutete auf ihn hin

Masked Singer
"Masked Singer": Hinter dem Frosch-Kostüm steckte Wigald Boning. Bild: ProSieben/Marc Rehbeck
TV

"Masked Singer"-Frosch enthüllt: Das waren die Hinweise auf Comedian Wigald Boning

11.11.2020, 07:4011.11.2020, 12:42
Mehr «Unterhaltung»

Ein bisschen erinnert das nur fünf Kilogramm leichte Frosch-Kostüm an das Chamäleon aus der Frühjahresstaffel von "The Masked Singer". Doch ob die Gemeinsamkeiten über die Tiermaskeraden hinausgehen? Denn immerhin verbarg sich hinter dem Chamäleon mit Dieter Hallervorden ein echtes Entertainment-Urgestein.

Schon bevor der Frosch überhaupt den ersten Ton auf der Bühne gesungen hatte, gingen die Spekulationen bereits los. Nach den ersten drei Shows ist klar: Die Ideen gehen immer wieder in eine Richtung. Wenn es nach Jury und Fans geht, steckt ein bestimmter Comedian unter der Maske. Und sie sollten recht behalten. In der vierten Show musste der Frosch die Maske abnehmen und es steckte tatsächlich Wigald Boning im Kostüm. Das waren die Hinweise auf den Star im Frosch-Kostüm.

Das sind die Indizien zum Frosch

ProSieben enthüllte zum Frosch folgende Hinweise:

  • "Der Pool ist sein Revier: Aufgepasst, Frosch-Ladys, hier kommt euer Club-Animateur."
  • Der Frosch ist äußerst durchtrainiert. Er präsentiert sich mit roter Rettungsboje am Pool und sagt: "Ich liebe es, wenn alles nach meiner Pfeife tanzt. Wer nicht schwitzt, der nicht gewinnt."
  • "Ich sonne mich im Erfolg. Ich bin ein liebenswerter Frosch. Ich wollte immer hoch hinaus, der weiteste Sprung ist mir nicht immer gelungen." Schon in jungen Jahren habe er seine Schenkel trainiert.
  • Der Frosch ist am Pool als Bademeister zu sehen, versucht, Schmetterlinge zu fangen und will sich "von seiner romantischen Seite zeigen": "Lasst mich euer Froschkönig sein, aber Küssen verboten!"
  • In seinem Film sagt der Frosch, dass er sein schlimmster Kritiker sei, wenn es um seine Auftritte geht. Er spricht dabei in ein Mikrofon, das an einen alten Kassettenrekorder angeschlossen ist. Ein Sportabzeichen brauche er nicht, um voll durchzustarten, sagt der Frosch, während die Tänzer im Sandkasten der Poolumgebung graben und einen Löffel finden und beim Ringewerfen das olympische Symbol zusammenwerfen. Er sei in allen Gewässern zu Hause.

Welcher Star steckt im Frosch-Kostüm? Das tippt die Jury

Die Tipps aus Show 1

  • Dieter: "Am liebsten wäre es mir, wenn es Otto wäre, aber dafür ist er zu klein. [...] Ohne einen Namen nennen zu können, glaube ich, es ist ein bekannter DJ. Weil er das Heft in der Hand und Mut zur Hässlichkeit hat."
  • Bülent: "Ein Rapper kann es nicht sein, weil die sagen Digga, Alter. Vielleicht Micky Beisenherz."
  • Sonja: "Ich glaube, darunter steckt ein Comedian. Es könnte Atze Schröder sein." Auf Dieters Einwand hin, dass Schröder dann aber geschrumpft sein müsse, korrigiert sie sich: "Dann Ralf Schmitz."

Die Tipps aus Show 2

  • Sonja: "Es muss ein Entertainer sein. Mich erinnern einige Bewegungen doch an Wigald Boning." Sonst tippt sie auf einen "betagteren Herrn": Den König von Mallorca Jürgen Drews.
  • Bülent: "Das war geil. Es kann aber auch ein Sportler sein. Ein attraktiver grüner Womanizer." Zuerst legt er grün genauso politisch wie unwahrscheinlich aus: "Es könnte Robert Habeck sein oder noch kränker wäre Anton Hofreiter." Und dann schließt er noch vom Sprung des Frosches auf den Ski-Springer Sven Hannawald.
  • Ruth: Sie tippt auf Florian Hambüchen, wegen der Figur und der Performance. "Definitiv Sportler und eine kleine Rampensau".

Die Tipps aus Show 3

  • Bülent denkt beim Frosch an Wigald Boning. Doch eine krude These hat er ebenfalls: Der Frosch habe drei Zehen und Bergsteiger Reinhold Messner auch, da ihm zwei Zehen abgefroren seien.
  • Sonjas Favorit ist Ralf Schmitz, der Wigald Boning imitieren kann.
  • Carolin stimmt auch für ihren Komiker-Kollegen Wigald Boning, der bei Produktionen auch gerne mal im Zelt statt im Hotel übernachtet.

Die Tipps aus Show 4

  • Bülent: "Wenn Du quak quak quak machst – ich verreck‘! Du bist der Entertainer. Du bist kein Warmduscher, brauchst kein Froschschutzmittel. Ich haue mal einen Namen raus: Wigald Boning, Warum? Du bist in allen Gewässern zu Hause, war ein Tipp. Und Wigald Boning ist auch ohne Schwimmabzeichen über den Bodensee geschwommen. 12 Kilometer!"
  • Elton: "Ich bin der Meinung, dass es Wigald Boning ist."
  • Sonja: Sie glaubt nach den neuen Indizien, wo alle nach seiner Pfeife tanzen, dass es doch kein Comedian ist, "sondern ein lustiger Sportler". Zum Beispiel Pierre Littbarski, den sie sehr schätzt. Dass die Tänzer Dinge im Buddelkasten finden, sieht sie als Hinweis auf Littis eigentlichen Berufsplan: Finanzbeamter. Außerdem passt es zum Frosch mit DJ- und Party-Image, dass Litti bei der WM den DJ gemacht hat, meint Sonja.

Das sagen die Fans

Die Fans glaubten vor der Show, dass Frauenschwarm Elyas M’Barek sich hinter der Maske verbirgt. Manche hofften auf Stefan Raab, doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass es den Showmaster nicht mehr ins Rampenlicht zieht. Anhand der Beschreibung tippten auch viele auf "Baywatch"-Star David Hasselhoff.

Nach dem Auftritt war David Hasselhoff weiterhin im Rennen, aber auch Wigald Boning und Ralf Schmitz standen hoch im Kurs. Auch nach dem zweiten Auftritt bleiben die Fans bei ihren Vermutungen, schließen aber auch Atze Schröder nicht aus.

Wigald Boning liegt auch nach der dritten und ebenfalls nach der vierten Sendung weit vorne. Auf Twitter tippten viele immer wieder auf den Comedian.

(jei)

"Krasser Moment": Ben Blümel wird nach "Die Passion" emotional

Nach 2022 erzählte RTL am 27. März schon zum zweiten Mal die Passionsgeschichte mit zahlreichen Prominenten nach. Das Konzept von "Die Passion" mag skurril sein, sorgt aber für großes Interesse beim Publikum. Dieses Jahr übernahm Ben Blümel die Hauptrolle von Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht trat als Judas auf.

Zur Story