International
Coronavirus

Guterres ruft zu globalem Corona-Impfplan auf

07.02.2021, Pal
Eine Mitarbeiterin bereitet in Betlehem eine Corona-Impfung in einem Impfzentrum des palästinensischen Gesundheitsamtes vor. Der UN-Generalsekretär hat nun einen weltweiten Impfplan gefordert.Bild: dpa / Ilia Yefimovich
International

Guterres ruft zu globalem Corona-Impfplan auf

17.02.2021, 19:4217.02.2021, 20:36
Mehr «International»

UN-Generalsekretär António Guterres hat einen weltweiten Impfplan gegen die Corona-Pandemie verlangt. An die Adresse der großen Industrie- und Schwellenländer appellierte er am Mittwoch vor dem UN-Sicherheitsrat: "Ich glaube, die G20 sind gut aufgestellt, um eine Notfall-Taskforce einzurichten, die einen solchen globalen Impfplan erstellt und dessen Umsetzung und Finanzierung koordiniert." Daran müssten alle Länder teilnehmen, die Kapazitäten zur Entwicklung oder Herstellung von Impfstoffen haben. An diesem Freitag beraten die sieben großen Industrienationen (G7).

Guterres betonte, dass eine weltweite Impfstrategie im eigenen Interesse der Industrienationen liege. "Wenn sich das Virus wie ein Lauffeuer im globalen Süden ausbreiten darf, mutiert es immer wieder. Neue Varianten könnten übertragbarer und tödlicher werden und möglicherweise die Wirksamkeit aktueller Impfstoffe und Diagnostika gefährden." Bislang haben den Vereinten Nationen zufolge zehn Länder 75 Prozent aller Impfdosen verabreicht – 130 Nationen dagegen noch kein einziges der begehrten Mittel.

Die globale Verteilung des Impfstoffes müsse gerechter werden, so Guterres

Die von Großbritannien organisierte Sitzung zielte darauf ab, die Verteilung von Impfstoffen in Konfliktgebieten voranzutreiben. Dafür bringt London einen Resolutionsentwurf in den Sicherheitsrat ein. Damit soll die Impfung von 160 Millionen Menschen gewährleistet werden, die aufgrund von Konflikten und politischer Instabilität gefährdet sind. Außenminister Dominic Raab sagte, die weltweite Verteilung der Impfstoffe müsse "die Schwächsten einschließen – einschließlich derer, die in Flüchtlingslagern oder in kriegsgeschüttelten Konfliktgebieten leiden".

Auch die Direktorin des UN-Kinderhilfswerks Unicef, Henrietta Fore, forderte dafür eine globale Feuerpause. Für die USA versicherte Außenminister Antony Blinken, sein Land arbeite mit allen Partnern zusammen, um den Zugang zu den Impfstoffen zu verbessern.

(lfr/dpa)

Ukraine-Krieg: Nato-General droht mit 60.000 Soldaten

Der russische Überfall auf die Ukraine hat sich im Februar bereits zum zweiten Mal gejährt. Kampfhandlungen auf der ukrainischen Halbinsel Krim sind seit mittlerweile sogar seit etwa 10 Jahren Alltag. Die Ukrainer:innen wehren sich standhaft gegen den russischen Aggressor Wladimir Putin und dessen Truppen.

Zur Story