Deutschland
Supermarkt

Kaufland: So hat sich seit Tönnies das Fleisch-Kaufverhalten im Supermarkt verändert

Kaprun THEMENBILD - eine Frau traegt eine Schutzmaske und Handschuhe bei ihrem Einkauf in einem Supermarkt waehrend der Coronavirus Pandemie, aufgenommen am 04. April 2020, Oesterreich //, Austria on  ...
Eine Kundin mit Mundschutz vor dem Fleischregal im Supermarkt.Bild: imago images / Eibner Europa / Eibner-Pressefoto/EXPA/Feichter
Supermarkt

Weniger Fleisch nach Tönnies-Skandal? Das sagen die Discounter

30.06.2020, 16:2030.06.2020, 18:31
Mehr «Deutschland»

Der Corona-Ausbruch beim Fleischproduzenten Tönnies hat eine breite Diskussion um Fleischkonsum an sich sowie die Arbeitsbedingungen in den Betrieben entfacht. Konkrete Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Deutschen haben sich daraus aber offenbar bisher nicht ergeben. So stellt der Discounter Kaufland nur sehr geringfügige Änderungen beim Verkauf von Fleischprodukten fest.

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von "Business Insider" hatte kürzlich ergeben, dass eine überwältigende Mehrheit der Deutschen bereit ist, deutlich mehr für Fleisch zu bezahlen, wenn dafür mehr auf Tierwohl sowie die Rechte der in den Betrieben beschäftigten Arbeiter geachtet wird.

48 Prozent wollen demnach zwischen vier und zehn Euro mehr pro Kilogramm Fleisch bezahlen. Und weitere 13 Prozent könnten sich vorstellen, mehr als zehn Euro mehr pro Kilo auszugeben.

Kaufland: Grillprodukte sehr gut nachgefragt

In der Praxis allerdings hat dies anscheinend noch nicht zu einer großen Trendwende geführt. So stellt der Discounter Kaufland gegenüber watson fest, Werbeartikel wie etwa Grillprodukte würden unverändert "sehr gut nachgefragt". Nun handelt es sich bei Werbeartikeln zumeist um besonders günstige Angebote. Wäre es den Kunden ernst mit den in besagter Umfrage geäußerten Qualitätsanforderungen, so müssten sie diese eigentlich meiden.

Auch erwartbar wäre, dass Bio-Fleisch einen spürbaren Aufschwung erlebt.

Doch der Discounter erklärt gegenüber watson:

"Die Nachfrage nach Bio-Fleisch bewegt sich im normalen Bereich."

Bei Fleischersatzprodukten stellt Kaufland ebenfalls "keine erhöhte Nachfrage durch die aktuellen Entwicklungen" fest. Allerdings sei die Nachfrage in diesem Bereich grundsätzlich steigend.

Kleiner Effekt, aber kein großer Umschwung

Immerhin beobachtet Kaufland einen kleinen Effekt bei Fleischprodukten, die weder bio noch im Sonderangebot sind:

"Wir verzeichnen einen minimalen Rückgang beim Standardsortiment."
Kaufland

Ganz spurlos ist der Tönnies-Skandal also doch nicht an den Deutschen vorübergegangen. Von einem großen Umschwung im Kaufverhalten kann aber dennoch bisher keine Rede sein.

Watson hat auch bei den Discountern und Supermärkten Rewe, Netto, Lidl und Aldi (Nord/Süd) nachgehakt – doch die Ketten konnten oder wollten sich bisher nicht äußern.

(om)

"Markus Lanz": ZDF-Moderator lässt Grünen-Chef Nouripour auflaufen

Der Plan der Regierung, bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren zu lassen, wackelt. Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP hieß es: "Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen werden wir darauf ausrichten, dass Deutschland Leitmarkt für Elektromobilität mit mindestens 15 Millionen Elektro-Pkw im Jahr 2030 ist." Mit der Förderung allerdings ist es seit diesem Jahr aus.

Zur Story