International
USA

Demokraten-Debatte in Las Vegas: Warren und Sanders nehmen Bloomberg ins Kreuzfeuer

Mike Bloomberg geriet bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als Präsidentschaftskandidat schwer unter Beschuss.
Mike Bloomberg geriet bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als Präsidentschaftskandidat schwer unter Beschuss.bild: imago images / Ritzau Scanpix / dpa / Christy Prosser / imagespace / getty images / Oleg Kolesnikov / unsplash / watson montage
USA

Demokraten-Debatte in Las Vegas: Bloomberg gerät ins Kreuzfeuer

20.02.2020, 16:2016.04.2024, 15:24
Mehr «International»

Es war sein erster Auftritt bei einer Fernsehdebatte der demokratischen US-Präsidentschaftsbewerber – und Mike Bloomberg musste gleich so richtig einstecken. Aber der Reihe nach:

Was ist passiert?

Bei ihrer Fernsehdebatte in Las Vegas in der Nacht zu Donnerstag haben die demokratischen US-Präsidentschaftsbewerber ihren aufstrebenden Konkurrenten Michael Bloomberg schwer in die Mangel genommen. Sie warfen ihm unter anderem vor, in seiner Zeit als Bürgermeister von New York rassistische Polizeitaktiken vorangetrieben und in seinem Unternehmen Frauen diskriminiert zu haben.

Weitere Vorwürfe gegen ihn lauteten, er lege seine Steuererklärungen nicht offen und wolle sich die Nominierung der Demokraten für die Präsidentschaftswahl schlicht erkaufen.

Er verteidigte sich gegen die Anwürfe seiner Mitstreiter. So versprach er etwa die baldige Offenlegung seiner Finanzen und entschuldigte sich erneut für die unter ihm in New York eingeführte und später als verfassungswidrig eingestufte Polizeitaktik "stop and frisk", bei der Polizisten Menschen willkürlich kontrollieren und durchsuchen konnten.

Bloomberg, der einer der reichsten Menschen der Welt ist, war erst spät in das Rennen seiner Partei eingestiegen und hatte sich zuletzt in nationalen Umfragen enorm nach vorne gearbeitet. Inzwischen liegt er dort auf Rang drei.

"Alle gegen Einen" oder "Alle gegen Alle"?

February 19, 2020, Las Vegas, Nevada, USA: From left, Democratic presidential candidates MICHAEL BLOOMBERG, ELIZABETH WARREN, BERNIE SANDERS, JOE BIDEN, PETE BUTTIGIEG and AMY KLOBUCHAR pose for photo ...
Die sechs Präsidentschaftskandidaten der Demokraten (von links nach rechts): Mike Bloomberg, Elizabeth Warren, Bernie Sanders, Joe Biden, Pete Buttigieg und Amy Klobuchar.bild: imago images / ZUMA Press

Nicht nur Bloomberg wurde bei der Debatte Ziel von Attacken. Alle sechs Präsidentschaftsanwärter auf der Bühne – mit dabei auch die Senatoren Bernie Sanders und Amy Klobuchar sowie der frühere US-Vizepräsident Joe Biden und der Ex-Bürgermeister Pete Buttigieg – griffen einander untereinander an. Die Runde in Las Vegas im Bundesstaat Nevada war die bislang konfrontativste TV-Debatte der Demokraten. In Nevada steht in wenigen Tagen die nächste Vorwahl an.

Wie war der Ton?

Die Debatte wurde überaus aggressiv und mit scharfen Worten geführt. Elizabeth Warren etwa sagte mit Blick auf Bloomberg und den republikanischen Präsidenten Donald Trump, es ergebe keinen Sinn, "einen arroganten Milliardär durch einen anderen zu ersetzen". Sie bezeichnete Bloombergs frühere Polizeitaktiken in New York als rassistisch und setzte ihm vor allem mit Blick auf Vorwürfe zu, er habe sich in seinem Unternehmen wiederkehrend sexistisch gegenüber weiblichen Angestellten geäußert und die Betroffenen mit Vertraulichkeitsvereinbarungen zum Schweigen gebracht.

Warren forderte Bloomberg auf, diese Vereinbarungen aufzuheben und die Vorwürfe aufzuklären. Buttigieg wiederum warf Bloomberg vor, er wolle die demokratische Partei kaufen. Sanders nannte Bloombergs Reichtum unmoralisch.

(sda/vdv/dpa)

Proteste in Georgien halten an: "Die Spannungen sind sehr hoch"

In Georgien halten die Proteste gegen das umstrittene Gesetz zu "Interessen ausländischer Mächte" an. Tausende Menschen gingen erneut auf die Straße. Sie versammelten sich am Dienstagabend vor dem Parlament in Tiflis, blockierten den Verkehr und riefen: "Nein zum russischen Gesetz!"

Zur Story