Leben
USA

Seil um Hals gebunden: Brutaler Angriff auf schwulen US-Schauspieler Smollett

FILE - In this March 6, 2018 file photo, actor-singer Jussie Smollett, from the Fox series, "Empire," poses for a portrait in New York. Chicago police have opened a hate crime investigation  ...
Jussie Smollett wurde am Dienstag Opfer einer Gewaltattacke in Chicago.victoria will/ap
USA

Seil um Hals gebunden: Brutaler Angriff auf schwulen US-Schauspieler Smollett

30.01.2019, 06:59
Mehr «Leben»

Der US-Schauspieler Jussie Smollett ("Empire") ist Medienberichten zufolge am Dienstag Opfer einer Gewaltattacke geworden – der 36-Jährige wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.  (CNN)

  • Der offen schwul lebende Afroamerikaner wurde demnach am Dienstag in Chicago von zwei Personen zunächst laut Polizei "rassistisch und homophob" beschimpft.
  • Dann wurde Smollett von seinen Angreifern offenbar mit einer "unbekannten chemischen Substanz" übergossen. Einer der Angreifer soll dem Schauspieler zudem ein Seil um den Hals gebunden haben.

Ein Polizeisprecher erklärte: "Angesichts der Schwere der Anschuldigungen nehmen wir die Untersuchung sehr ernst und behandeln sie als mögliches Hassverbrechen."

Die Attacke auf den Schauspieler löste landesweit Bestürzung aus. Die US-Präsidentschaftskandidatin Kamela Harris schrieb auf Twitter: "Niemand sollte wegen seiner sexuellen Orientierung oder seiner Hautfarbe um sein Leben fürchten. Wir müssen diesen Hass bekämpfen." Harris nannte den Angriff "einen modernen Versuch des Lynchens."

Auch Smolletts "Empire"-Kollegen äußerten sich solidarisch – darunter auch der Miterfinder der Show, Lee Daniels. "Du hast es nicht verdient, niemand verdient, ein Seil um den Hals zu haben", sagte Daniels dem Schauspieler in einem Video.

Die US-Behörden fahnden nun mit rund einem Dutzend Polizisten nach Smolletts Peinigern. Eine erste Auswertung von Videomaterial aus Überwachungskameras ergab kein Ergebnis.

(pb)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
McDonald's stellt neues Sortiment vor: "Wir wollen unsere Gäste nicht erziehen"

Mit einem beherzten Satz springt Stefan Warweitzki über die roten Kordeln des abgesteckten Essensbereichs. Dahinter, fein säuberlich drapiert: Donuts und Muffins, Croissants und Franzbrötchen. Der Albtraum von Karl Lauterbach, das neue Frühstücks-Sortiment des Fast-Food-Riesen McDonalds. "Wir wollen das hier auf eine recht lockere Art machen", sagt Warweitzki. "Wir haben uns ziemlich viele Gedanken gemacht, was unseren Gästen besonders gut schmecken könnte."

Zur Story