SPD
Bundeszentrale der SPD am 23.05.2020 in Berlin Die Bundeszentrale der SPD befindet sich im Willy-Brandt-Haus in Berlin Kreuzberg. *** Federal Headquarters of the SPD on 23 05 2020 in Berlin The Federal Headquarters of the SPD are located in the Willy Brandt House in Berlin Kreuzberg xJFx

In der Parteizentrale der SPD wird man Marco Bülow nun seltener treffen. Bild: www.imago-images.de / Revierfoto

Warum dieser Bundestagsabgeordnete aus der SPD austritt

Es ist die nächste Hiobsbotschaft für die angezählte SPD-Chefin Andrea Nahles: Ihr Parteikollege und SPD-Bundestagsabgeordneter Marco Bülow tritt laut Medienberichten aus der SPD aus.

Bülow, der seit 2002 im Bundestag sitzt, vertritt den Wahlkreis Dortmund I.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Achim Post forderte ihn auf, sein Mandat zurückzugeben. "Die Entscheidung von Marco Bülow ist der Schlusspunkt einer längeren Entwicklung, die für viele keine Überraschung ist", sagte Post dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Einzelheiten zu seinen Beweggründen will Bülow an diesem Dienstag in einer Pressekonferenz in Berlin bekannt geben.

(pb/dpa)

Exklusiv

Sahra Wagenknecht: "Klimaschutz darf kein Elitenthema bleiben. Fridays for Future fand an Gymnasien und Hochschulen statt, aber kaum an Real- und Berufsschulen"

Die Linken-Politikerin spricht im watson-Interview über das Erbe der Ära Merkel, ihren Blick auf Fridays for Future – und darüber, warum diskriminierte Minderheiten aus ihrer Sicht wenig von Diversity und Frauenquoten haben.

Im November 2019 lag Sahra Wagenknecht vor Angela Merkel. Ein paar Wochen, bevor die Welt zum ersten Mal von einem neuartigen Coronavirus hörte, war sie zumindest laut einer Umfrage des Instituts Insa Deutschlands beliebteste Politikerin, vor der Bundeskanzlerin. Wagenknecht ist seit fast drei Jahrzehnten auf der politischen Bühne: erst als Vertreterin der "Kommunistischen Plattform" in der PDS, einer Vorgängerpartei der Linken, später als Vizechefin der Linkspartei und als Fraktionschefin …

Artikel lesen
Link zum Artikel