International
LGBTQIA+

Florida: Kleintransporter fährt Teilnehmer von LGBT-Parade um – ein Toter

Police and firefighters respond after a truck drove into a crowd of people injuring them during The Stonewall Pride Parade and Street Festival in Wilton Manors, Fla., on Saturday, June 19, 2021. WPLG- ...
Bild: ap / Chris Day
International

Kleintransporter fährt Teilnehmer von LGBT-Parade in Florida um – ein Toter

20.06.2021, 09:0413.09.2021, 15:29
Mehr «International»

Bei einer Gay-Pride-Parade im US-Bundesstaat Florida ist der Fahrer eines Kleintransporters in die Menge gefahren und hat mindestens einen Mann getötet. US-Medien berichteten, es sei unklar, ob es sich bei dem Vorfall in Wilton Manors nahe Fort Lauderdale um eine absichtliche Attacke gehandelt habe. Der Lieferwagen-Fahrer wurde vorläufig festgenommen.

Der Lieferwagen habe sich zunächst bei den Festwagen der Parade für die Rechte von LGBT eingereiht, berichtete der örtliche Sender Local 10 News. Dann habe er aber beschleunigt und mindestens zwei Männer umgefahren. 

Bürgermeister geht von "terroristischem Angriff" aus

Einer von ihnen sei gestorben, sagte der Bürgermeister von Fort Lauderdale, Dean Trantalis, der an der Parade teilgenommen hatte. Nach seinen Angaben war der Lieferwagen auf das Cabriolet der demokratischen Kongressabgeordneten Debbie Wasserman Schultz zu gefahren, habe den Wagen aber verfehlt.

Rep. Debbie Wasserman Schultz, D-Fla., is comforted after a truck drove into a crowd of people during The Stonewall Pride Parade and Street Festival in Wilton Manors, Fla., Saturday, June 19, 2021. A  ...
Sucht Trost: die demokratische Kongressabgeordnete Debbie Wasserman Schultz. Auf ihren Wagen soll der Fahrer zugefahren sein.Bild: ap / Chris Day

Trantalis zeigte sich überzeugt, dass es sich um eine absichtliche Tat, nämlich um "einen terroristischen Angriff gegen die LGBT-Gemeinschaft", gehandelt habe.

(andi/afp)

Transnistrien macht Ukraine schwere Vorwürfe: Moldau wittert False-Flag-Aktion

In der prorussischen Seperatisten-Region Transnistrien herrscht Sorge: Nach einem vermeintlichen Drohen-Angriff auf einen Militärhubschrauber sprechen Verantwortliche von einem ukrainischen Überfall. Bereits 2022 wurde nach einer Reihe von Explosionen die Ukraine als Übeltäter deklariert.

Zur Story