Deutschland
CDU

Die CDU in Baden-Württemberg stimmt für das Burkaverbot

burka cdu baden württemberg
CDU-Landesvorsitz Thomas Strobl (r.).Bild: imago montage
Deutschland

Wenn's nach der CDU in Baden-Württemberg geht, kommt bald das Burkaverbot

22.09.2018, 16:56
Mehr «Deutschland»

Die CDU Baden-Württemberg hat sich für ein allgemeines Burkaverbot ausgesprochen. Bei einem Landesparteitag am Samstag in Rust stimmten die Delegierten mehrheitlich für einen entsprechenden Antrag der Jungen Union.

Forderungen nach einem Vollverschleierungsverbot werden in der CDU immer wieder diskutiert. Bei einer Abstimmung über einen AfD-Antrag im Landtag im Herbst 2016 hatte die CDU gegen ein generelles Burkaverbot votiert.

Zudem sprach sich der Parteitag gegen eine Kooperation von Land und Kommunen mit dem Islam-Dachverband Ditib aus. Über die Einbindung des Dachverbandes in die Erteilung islamischen Religionsunterrichts gibt es in der grün-schwarzen Landesregierung unterschiedliche Meinungen.

(jd/dpa)

Deprimiert dich? Dann kommt hier was Lustiges: Die Schlacht um Helms Klamm in Lego

1 / 15
Die Schlacht um Helms Klamm in Lego
Die Bogenschützen der Rohirrim (neben einem Hobbit).
quelle: flickr.com/goelkim2011
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Hart aber fair": Anton Hofreiter räumt persönlichen Fehler bei Putin ein

Die Grünen stehen für Frieden, Abrüstung sowie militärische Zurückhaltung. Sie sind bekannt als Friedenspartei. Allgemein war ihnen alles Militärische bisher suspekt – doch dann überfiel Russland die Ukraine.

Zur Story