International
EU

Ungarn: Das steckt hinter den Protesten gegen die Regierung von Viktor Orban

Bild
Bild: getty images/reuters/montage: watson
EU

Tausende protestieren in Ungarn gegen die Regierung – das steckt dahinter

18.12.2018, 15:30
Mehr «International»

Zuerst ging es um Überstunden, jetzt um Pressefreiheit und Demokratie. Die seit Tagen andauernden Demonstrationen in Ungarn haben sich zur größten Protestwelle seit dem Antritt der Orbán-Regierung vor acht Jahren entwickelt.

Fünf Fragen und Antworten zu den Anti-Regierungs-Protesten

Was hat die Demonstrationen ausgelöst?

Begonnen hat die Protestwelle mit Demonstrationen gegen die Verabschiedung eines neuen Arbeitsgesetzes am vergangenen Mittwoch. Das Gesetz soll es Arbeitgebern ermöglichen, von ihren Angestellten bis zu 400 Überstunden pro Jahr verlangen zu können, die über einen Zeitraum von drei Jahren zu bezahlen sind. Bislang waren lediglich 250 Überstunden erlaubt. Orbán bezeichnet das Gesetz als Möglichkeit für Arbeitnehmer, ihre Gehälter aufzubessern, während gleichzeitig der Arbeitskräftebedarf der Automobilindustrie gestillt werde. Die Opposition spricht von einem "Recht auf Sklaverei".

Die Proteste richten sich auch gegen ein ebenfalls am Mittwoch vom Parlament verabschiedetes Gesetz für neue "Verwaltungsgerichte". Diese sollen von Justizminister Laszlo Trocsanyi beaufsichtigt werden, einem engen Verbündeten des Regierungschefs Orbán. Kritiker warnen vor einem übermäßigen politischen Einfluss auf das Justizsystem.

REFILE - ADDING INFORMATION Demonstrators add to the stack of burning bins during a protest against the new labour law in front of the Parliament building in Budapest, Hungary, December 12, 2018. REUT ...
Die beiden Gesetze wurden am Mittwoch verabschiedet. Im Anschluss gingen Hunderte vor dem Parlament auf die Straße. Dabei wurden auch Mülltonnen angezündet.Bild: reuters

Wer steckt hinter den Protesten?

Die ersten Proteste wurden informell über soziale Netzwerke organisiert. Aber auch Vertreter der linken und rechtsextremen Opposition riefen zur Teilnahme auf. Die beiden politischen Lager hatten sich im Parlament zusammengeschlossen und versucht, das neue Arbeitsgesetz gemeinsam zu verhindern.

Auch Anhänger der rechtsextremen Partei Jobbik haben an den Protesten teilgenommen.

People attend a protest against a proposed new labor law, dubbed as the "slave law", in front of the Parliament building in Budapest, Hungary, December 14, 2018. REUTERS/Bernadett Szabo
Bild: BERNADETT SZABO/Reuters

Wie haben sich die Proteste entwickelt?

Schon in der vergangenen Woche zeichnete sich ab, dass die Protestwelle die heftigste seit Viktor Orbáns Amtsantritt im Jahr 2010 ist. Sie richtet sich zunehmend auch gegen den Ministerpräsidenten selbst. Als die Demonstranten am Freitag den dritten Abend in Folge auf die Straße gingen, riefen sie Parolen wie "Orbán, verschwinde!". Einige der 2000 bis 3000 Demonstranten warfen vor dem ungarischen Parlament in Budapest mit Flaschen und Rauchbomben auf Polizisten, die wiederum mit Tränengas gegen die Demonstranten vorgingen. Auch in anderen ungarischen Städten fanden kleinere Demonstrationen statt.

Police fire tear gas as people attend a protest against the new labour law in front of the Parliament building in Budapest, Hungary, December 13, 2018. REUTERS/Bernadett Szabo
Polizisten setzten bereits am Donnerstag Tränengas gegen die Demonstranten ein.Bild: reuters

Allein in Budapest demonstrierten am Sonntag mehr als 15.000 Menschen. Sie waren einem gemeinsamen Protestaufruf aller Oppositionsparteien gefolgt, von den Grünen über Sozialisten und Liberale bis hin zu extrem rechten Parteien.

Anschließend verlagerten sich die Proteste vor die Zentrale des staatlichen Fernsehsenders MTV. 13 Oppositionsabgeordnete hatten sich am späten Sonntagabend Zutritt zu dem Gebäude verschafft und die Nacht und den folgenden Tag dort verbracht. 

Polizisten vor der Zentrale des staatlichen Fernsehsenders.
Polizisten vor der Zentrale des staatlichen Fernsehsenders.Bild: Getty Images Europe

Am Montagnachmittag forderte die Polizei die Abgeordneten auf, das Gebäude zu verlassen. Diese weigerten sich jedoch, der Aufforderung Folge zu leisten. Wie Bilder von Handy-Kameras zeigten, legten sie sich zeitweise auf den Boden, um ein gewaltsames Abführen zu erschweren. Die Beamten sahen jedoch vorerst davon ab. Zuvor hatten die Politiker vergebens gefordert, im Fernsehen eine Petition der Demonstranten verlesen zu können.

Am Montag kam es vor dem MTV-Sitz zu Rangeleien zwischen Sicherheitsleuten und weiteren Abgeordneten, die als Volksvertreter Zutritt zur öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt verlangten. Auch im Gebäude kam es zu Zusammenstößen. Der Abgeordnete Agnes Vadai und Laszlo Varju von der linken Demokratischen Koalition (DK) wurden leicht verletzt.

Was wollen die Demonstranten?

Ihnen geht es längst nicht mehr nur um Überstunden, sondern um eine Vielzahl an Misständen unter der Orbán-Regierung. Zu den wichtigsten Themen gehören:

  • Die einseitige regierungsfreundliche Berichterstattung des staatlichen Rundfunks
  • Die Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit
  • Korruption rund um hochrangige Regierungsvertreter und ihre Familien
December 16, 2018 - Budapest, Hungary - A protester seen holding a placard during the protest against the new labour law approved by the right wing conservative government lead by Vikotor Orban..The H ...
"Alles was ich zu Weihnachten will, ist Demokratie."Bild: imago stock&people

Die Petition der Demonstranten, die die Abgeordneten im Fernsehen verlesen wollten, umfasst fünf Punkte. Die Forderungen beinhalten die sofortige Rücknahme des Überstundengesetzes, die Reduzierung der Überstunden für Polizisten, eine unabhängige Justiz, den – von der Regierung bisher abgelehnten – Beitritt Ungarns zur geplanten Europäischen Staatsanwaltschaft und unabhängige öffentlich-rechtliche Medien.

Die Demonstranten richten sich aber auch immer mehr gegen Orbán selbst. Ex-Ministerpräsident Ferenc Gyurcsany von der liberalen DK-Partei sagte im Sender Klubradio: 

"Heute kämpfen wir nicht nur gegen die beiden beanstandeten Gesetze, sondern gegen das gesamte Orbán-Regime."

Wie reagiert die ungarische Regierung?

Ein Regierungssprecher hat die Proteste in der "New York Times" als bedeutungslos abgetan. Die Demonstrationen hätten "ganz klar keine Unterstützung im Volk", sagte Zoltan Kovacs, der für internationale Kommunikation zuständige Staatssekretär. Die Anführer der Proteste seien "verzweifelte" Oppositionspolitiker und "Promi-Aktivisten" und nicht Leute aus dem einfachen Volk, fügte er hinzu.

Die Proteste in Bildern:

1 / 14
Die Proteste in Ungarn in Bildern
quelle: bernadett szabo/reuters / bernadett szabo/reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(fh/dpa/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Prinzessin Kate hat Krebs: Fake-News-Vorwürfe gegen Russland, Iran und China

Wochenlang hielt Prinzessin Kate die Welt in Atem. Wo ist sie und vor allem wie geht es ihr? Der Druck auf das britische Königshaus wurde so stark, dass die zukünftige Königin vor einigen Tagen die traurige Nachricht persönlich bei Instagram verkündete: Es ist Krebs.

Zur Story