Basketball
 January 28, 2020, Miami, FL, USA: Miami Heat center Bam Adebayo 13 fight for position under the basket against Boston Celtics guard Marcus Smart 36 and Daniel Theis 27 in the fourth quarter of an NBA, Basketball Herren, USA basketball regular season game at the AmericanAirlines Arena on Tuesday, January 28, 2020 in Miami. Boston Celtics vs. Miami Heat PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAm67_ 20200128_zaf_m67_046 Copyright: xDavidxSantiagox

Bostons Daniel Theis (r.) steht mit den Boston Celtics im Finale der Eastern Conference. Hier sieht man ihn im Januar in einem NBA-Spiel der Regular Season gegen die Miami Heat. Bild: www.imago-images.de / David Santiago

Daniel Theis mit Boston Celtics auf Titelkurs – Shaq O'Neal ist begeistert von ihm

Shaquille O'Neal war begeistert von diesem Profi der Celtics mit dem starken Defensivverhalten und den vielen Tattoos auf den Armen. Den Namen Daniel Theis kannte der Ex-Superstar aber nicht. Dabei ist Theis mit Boston ein Titelkandidat – auch wenn Spiel eins gegen verloren ging.

Daniel Theis macht sich gerade einen Namen in der stärksten Basketball-Liga der Welt – auch wenn er den Boston Celtics bei der Auftaktniederlage im Finale der Eastern Conference am Ende fehlte. Nach eineinhalb Minuten in der Verlängerung musste Theis bei der 114:117-Niederlage am Dienstagabend (Ortszeit) gegen die Miami Heat wegen zu vieler Fouls vom Feld. Der vor allem für die Abwehrarbeit der Celtics wichtige Profi sah von der Bank aus, wie sein Gegenspieler Bam Adebayo einen scheinbar sicheren Dunk von Celtics-Profi Jayson Tatum Sekunden vor dem Ende blockte.

Theis gelangen gegen Miami in 35 Minuten vier Punkte, vier Rebounds und drei Assists – nun geht es mit Spiel zwei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (1 Uhr MESZ) weiter.

Ex-Superstar Shaquille O'Neal kannte Daniel Theis bis vor kurzem gar nicht

Ex-Superstar Shaquille O'Neal kannte den deutschen Nationalspieler vor kurzem zwar noch nicht und selbst mit seinem Landsmann Dirk Nowitzki hatte Theis noch kein längeres Gespräch. Aber als Spieler mit der besten Defensiv-Bewertung aller NBA-Profis in den Playoffs und als Stammkraft einer Mannschaft in den Finals der Eastern Conference wächst die Aufmerksamkeit für den Center zwangsläufig. "Wir wollen alles gewinnen. Das ist immer noch unser Ziel", sagte der 28-Jährige in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

June 18, 2019 - New York, NY, USA - June 18, 2019 New York City..Shaquille O Neal attending Carnival Cruise Line s party to celebrate their newest ship Mardi Gras on June 18, 2019 in New York City. New York USA *** June 18, 2019 New York, NY, USA June 18, 2019 New York City Shaquille O Neal attending Carnival Cruise Line s party to celebrate their newest ship Mardi Gras on June 18, 2019 in New York City New York USA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAny1_ 20190618_zaf_ny1_093 Copyright: xKristinxCallahanx

Big Man Shaq mag Big Chicken – und neuerdings auch Daniel Theis. Bild: www.imago-images.de / bKristin Callahan

"Ich spiele für mich und mein Team und nicht für andere Leute. Er wird es aber vielleicht irgendwann merken, wenn wir weiter so spielen. Hoffentlich erinnert er sich nach der Saison und denkt: Hätte ich den Namen mal gewusst", sagte Theis über den Moment, als O'Neal ihn in seiner Funktion als TV-Experte für den Sender TNT nach Spiel fünf gegen Titelverteidiger Toronto Raptors zwar begeistert lobte, aber eben auch nicht kannte.

Dabei ist Theis in seiner dritten NBA-Saison seit dem Abschied von Brose Bamberg und vorausgehenden Stationen in Ulm und Braunschweig inzwischen ein elementar wichtiger Teil der Celtics. Je hundert Minuten Spielzeit mit ihm auf dem Feld kassiert das Team aus Boston in den Playoffs im Schnitt 100,1 Punkte gegen sich – kein anderer Profi ist besser, auf Rang zwei und drei folgen seine Teamkollegen Jaylen Brown (100,8) und Jayson Tatum (100,9) vor Superstar LeBron James von den Los Angeles Lakers auf Rang vier (101,3).

NBA-Schnäppchen Theis: Er verdient "nur" fünf Millionen Dollar Jahresgehalt

Die Entwicklung Theis' ist bemerkenswert und kam auch für die Celtics offenkundig in dieser Form unerwartet. Ursprünglich als Ersatzmann verpflichtet, unterschrieb er vor einem Jahr nach der ersten Saison einen neuen Zweijahresvertrag und bekommt für diese und die kommende Spielzeit fünf Millionen Dollar Jahresgehalt – verglichen mit anderen Startspielern und gemessen an seinem Wert für die Mannschaft ist Theis damit ein absolutes Schnäppchen in der Liga.

SHENZHEN, CHINA - SEPTEMBER 03: Daniel Theis 10 of Germany and Eloy Vargas 11 of Dominican Republic fight for the ball during FIBA WM World Cup 2019 Group G match between Germany and Dominican Republic at Shenzhen Bay Sports Center on September 3, 2019 in Shenzhen, China. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Copyright: xVCGx CFP111244078567

Spielt auch in der deutschen Nationalmannschaft: Daniel Theis (r.) beim WM-Spiel gegen die Dominikanische Republik in China. Bild: www.imago-images.de / VCG

"Ich bin extrem glücklich und freue mich, dass der Coaching-Staff, aber auch alle, mit denen ich auf dem Feld stehe, meine Arbeit auf dem Feld zu schätzen wissen. Da ist Wertschätzung für mich", sagte er. Theis spielt nicht nur meistens von Beginn an, Trainer Brad Stevens hat den gebürtigen Niedersachsen auch in den entscheidenden Minuten enger Partien am liebsten auf dem Feld und schont ihn deswegen zwischendurch, wenn er zu viele Fouls gesammelt hat.

NBA: Wenn Boston gegen Miami gewinnt, trifft Theis mit den Celtics auf die Denver Nuggets oder die LA Lakers

Der Gewinner der Conference Finals im Osten zwischen Boston und Miami trifft auf das beste Team des Westens und spielt um die Meisterschaft. Theis hat also als erster Deutscher seit Dirk Nowitzki beim Sieg mit den Mavericks 2011 realistische Chancen auf den NBA-Titel.

Den besten deutschen Basketballer der Geschichte kennt Theis dabei nur als Gegner. "Wir haben uns nie in der Nationalmannschaft getroffen und auch als wir gegen Dallas gespielt haben, hat man sich Hallo gesagt, aber leider nie wirklich kennengelernt", berichtete er davon, die Mavericks-Legende "leider nicht wirklich persönlich" zu kennen. "Ich weiß, vielleicht bin ich der nächste Deutsche, der in der NBA die Meisterschaft holt, vielleicht gibt das eine Verbindung dann." Auch der ehemalige Lakers-Star O'Neal sollte spätestens dann mit dem Namen Daniel Theis etwas anfangen können.

(as/dpa)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0

6 Fakten über Kobe Bryant, die du vielleicht noch nicht kanntest

Er spielte 20 Jahre lang bei den Los Angeles Lakers, gewann in dieser Zeit fünf NBA-Titel, von 1998 bis zu seinem Karriereende 2016 war er ununterbrochen in der Auswahl der besten NBA-Spieler, 2008 war er MVP und er holte mit dem US-Team zweimal Olympia-Gold – wir könnten noch unendlich weitermachen, die großen sportlichen Erfolge, die zahlreichen Rekorde der Basketball-Karriere von Kobe Bryant aufzuzählen.

Die Nachricht von seinem tragischen Tod am Sonntag hat für Trauer und Bestürzung …

Artikel lesen
Link zum Artikel