International
Weltall

Jeff Bezos startet Programm für Weltraum-Tourismus und fliegt zuerst selbst ins All

19.07.2021, USA, -: Ein undatiertes Handout-Foto zeigt Mark Bezos (l-r), Bruder von Jeff Bezos, Milliard
Dieses zeigt Mark Bezos (l-r), Bruder von Jeff Bezos, Milliardär Jeff Bezos, Gründer von Amazon und des Weltraumtourismus-Unternehmens Blue Origin, Oliver Daemen, aus den Niederlanden und Wally Funk, Luftfahrtpionier aus Texas. Die vier wollen am Morgen des 20. Juli an Bord der New Shepard-Rakete seines Unternehmens Blue Origin zum Rand des Weltraums starten.Bild: dpa / Blue Origin
International

Völlig losgelöst: Auch Jeff Bezos startet ins All

20.07.2021, 09:09
Mehr «International»

Rund zehn Tage nach dem britischen Milliardär Richard Branson will am Dienstag auch Amazon-Gründer Jeff Bezos einen Kurz-Ausflug ins Weltall unternehmen. Bei dem ersten bemannten Weltraumflug seiner Firma Blue Origin sollen neben dem US-Unternehmer auch sein Bruder Mark sowie eine 82 Jahre alte frühere US-Pilotin und ein 18-Jähriger, dessen Vater ihm den Flug geschenkt hat, an Bord sein.

100 Kilometer über der Erde

Nach dem Start soll das Raumschiff "New Shepard" innerhalb von zwei Minuten auf mehr als 3700 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Nach drei Minuten soll die Schwerelosigkeit einsetzen, bevor die dann abgetrennte Kapsel ihren höchsten Punkt in mehr als 100 Kilometer Höhe über der Erde erreicht. Danach soll sie wieder in die Erdatmosphäre eintreten und durch große Fallschirme abgebremst in der texanischen Wüste landen.

Insgesamt soll der Trip rund zehn Minuten dauern. Die 82-jährige frühere US-Pilotin Wally Funk wäre der älteste Mensch, der je ins All geflogen ist - der 18-jährige Oliver Daemen der jüngste. Daemens Vater, der niederländische Investment-Banker Joes Daemen, hatte bei der Auktion für den vierten Platz an Bord der "New Shepard" im Juni mitgemacht, war aber überboten worden.

Sieger der Auktion sagt Start ab

Der Sieger der Auktion, der 28 Millionen Dollar geboten hatte und zunächst weiter anonym bleiben wollte, könne wegen eines "Terminkonflikts" diesmal nicht dabei sein und werde zu einem späteren Zeitpunkt starten, hieß es von Blue Origin. Wieviel Geld Daemen nun für den Flug gezahlt hat, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Bereits vor rund zehn Tagen hatte mit Branson bereits ein anderer Milliardär mit seinem eigenen Raumschiff einen Kurzausflug ins All unternommen. Die "VSS Unity" seiner Firma Virgin Galactic stieg am 11. Juli im US-Bundesstaat New Mexico auf eine Höhe von etwa 86 Kilometern auf.

Unter Experten ist es damit strittig, ob Branson tatsächlich im Weltraum war: Der Internationale Luftfahrtverband (FAI) und viele andere Experten sehen zwar 100 Kilometer über der Erde als Grenze zum Weltraum an, es gibt jedoch keine verbindliche internationale Regelung.

Die Milliardäre erhoffen sich neben der Erfüllung eigener Träume auch einen Einstieg in das Geschäft mit dem Weltraumtourismus. Kritiker werfen ihnen vor, ohne Rücksicht auf das Klima und weitgehend ohne wissenschaftliche Forschungsinteressen sehr viel Geld zu verschwenden.

(fgr/dpa)

Russische Sängerin sendet eine versteckte Botschaft nach Nawalny-Tod

Nach dem Tod des bekanntesten russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny in einer russischen Strafkolonie trauern Menschen weltweit. Er war das bekannteste Gesicht im Aufbegehren gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und galt deshalb schon lange dem Tode geweiht. Der am 16. Februar verstorbene Politiker wurde am Freitag in Moskau beerdigt.

Zur Story