International
USA

Straße von Hormus: US-Kriegsschiff soll iranische Drohne abgeschossen haben

June 16, 2016 - At sea - The U.S. Navy Wasp-class amphibious assault ship USS Boxer steams underway June 16, 2016 in the Arabian Gulf. At sea PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAp138 20160616_zaa_p1 ...
Die USS Boxer bei einer Fahrt (Archivbild)Bild: www.imago-images.de/Craig Z. Rodarte
USA

Trump sagt, die USA hätten eine iranische Drohne abgeschossen – der Iran dementiert

18.07.2019, 22:0219.07.2019, 06:50
Mehr «International»

Weiterer Zwischenfall im Konflikt zwischen den USA und dem Iran: Die Mannschaft eines US-Marineschiffs hat nach Angaben von Präsident Donald Trump in der Straße von Hormus eine iranische Drohne zerstört.

  • Die Drohne sei dem Schiff sehr nahe gekommen und habe die Sicherheit des Schiffes und seiner Crew bedroht, sagte Trump am Donnerstag. Mehrere Aufrufe, sich zurückzuziehen, seien ignoriert worden. Die Drohne sei sofort zerstört worden.

Drohne? Welche Drohne? Iran dementiert Trump-Äußerung

"Es ist die jüngste von vielen provozierenden und feindlichen Aktionen des Irans gegen Schiffe, die in internationalen Gewässern operieren", erklärte der Republikaner. Die USA behielten sich das Recht vor, ihre Interessen, Einrichtungen und Mitarbeiter zu verteidigen. Trump forderte andere Länder auf, Irans Vorgehen zu verurteilen.

Der iranische Außenminister meinte am Donnerstag vor den Vereinten Nationen, dass man nichts von der angeblich zerstörten Drohne wisse.

Lage zwischen USA und Iran extrem angespannt

In den vergangenen Wochen war es zu mehreren Zwischenfällen mit Tankern in oder in der Nähe der Straße von Hormus gekommen. Im Juni waren zwei Tanker bei schweren Zwischenfällen im Golf von Oman beschädigt worden. Die "Front Altair" einer norwegischen Reederei geriet nach Explosionen in Brand.

Auch der japanische Betreiber der "Kokuka Courageous" berichtete von zwei Detonationen. Die genauen Hintergründe sind bislang unklar. Die Amerikaner machten den Iran für die Attacken verantwortlich. Teheran wies die Anschuldigungen zurück.

May 26, 2019 - Uss Curtis Wilbur, United States - The U.S Navy Arleigh-Burke-class guided missile destroyer USS Curtis Wilbur launches a harpoon surface-to-surface missile during exercise Pacific Vang ...
Ein US-Kriegsschiff beim Abschuss einer RaketeBild: www.imago-images.de

Die Straße von Hormus im Persischen Golf spielt eine entscheidende Rolle im Konflikt zwischen den beiden Ländern. Fast ein Drittel des globalen Ölexports wird durch die Meerenge verschifft. Im September vergangenen Jahres drohte der iranische Präsident Hassan Ruhani sogar mit einer Blockade.

(pb/pcl/dpa)

EU-Wahl 2024: Wie Anna Peters mit "Let's talk about money" die Menschen abholen will

Anna Peters hat einen aufmerksamen Blick. Wenn sie den Menschen zuhört, kneift sie ab und an die dunkelbraunen Augen etwas zusammen, verzieht den Mund zu einem verständnisvollen Lächeln. Sie will die Brückenbauerin sein, sagt sie von sich selbst. "Ich verstehe deine Wut", hört man sie immer wieder sagen.

Zur Story