International
Politik

Warum Trudeau trägt beim G7-Gipfel Elch-Socken trägt

Politik

Trudeau trägt beim G7-Gipfel Elch-Socken. Warum ein Blick auf seine Füße lohnt

09.06.2018, 14:3110.06.2018, 18:05
Mehr «International»

Beim kanadischen Premierminister Justin Trudeau lohnt sich immer ein Blick auf seine Füße. Auch als Gastgeber beim G7-Gipfel hat sein Fußkleid wieder für Gesprächsstoff gesorgt. 

Trudeau trug zum Auftakt des Gipfels führender Wirtschaftsnationen im ostkanadischen La Malbaie am Freitag blauen Anzug, braune Schuhe – und dazu dunkelblaue Socken mit Elch-Muster.

Und so sieht das aus:

Canada's Prime Minister Justin Trudeau wears moose on his socks during the G7 Summit in the Charlevoix town of La Malbaie, Quebec, Canada, June 8, 2018. REUTERS/Christinne Muschi
Bild: reuters

Aber warum Elche? 

Elche gelten als Symboltier Kanadas und sind auch in einigen Wappen der Provinzen zu sehen.

Socken mit Motiven an Männerfüßen sind ein modisches Ding. Aber bei Politikern? 

Trudeau ist für seine "Socken-Diplomatie" bekannt, wie die "New York Times" es einmal nannte. Demnach hätten Männer in einem politischen Umfeld weniger Möglichkeiten mit Hilfe ihrer Kleidung zu kommunizieren, als Frauen. Statt auf Farben und Schnitte setzt der Kanadier auf Socken, um eine subtile politische Message zu verbreiten. 

Trudeau, wie er Socken trägt:

1 / 9
Trudeau, wie er Socken trägt:
Beim G7-Gipfel in Kanada trägt der Premier Elche. Die Tiere gelten als Symbol Kanadas und sind auch in einigen Wappen der Provinzen zu sehen.
quelle: x01320 / christinne muschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Manchmal müssen Politiker auch Gummistiefel tragen: 

1 / 19
Gummistiefel an Politikerfüßen
Bundeskanzlerin Angela Merkel wagte sich nach dem Hochwasser bei Lüneburg 2006 nur in Gummistiefeln auf den Deich.
quelle: dpa / patrick lux
Auf Facebook teilenAuf X teilen

... oder aus Tassen trinken: 

1 / 10
Politiker, die aus Tassen trinken
Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.
quelle: epa / epa/alexey druzhinyn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(mit dpa)

Spaß

Alle Storys anzeigen
USA: Mit diesem eigenwilligen Trick will Trump Spenden umwidmen – um Anwalt zu zahlen

Potenzielle Schweigegeldzahlungen, eine möglicherweise tragende Rolle beim Sturm aufs Kapitol, die mutmaßliche Entwendung geheimer Dokumente, Betrug. Die Liste der möglichen oder mittlerweile erwiesenen Vergehen des Ex-US-Präsidenten Donald Trump ist lang.

Zur Story