Deutschland
Unfälle

Großbrand in Bayernoil- Raffinerie bei Ingolstadt: Behörden müssen knapp 2000 Menschen evakuieren.

Deutschland

Großbrand bei Ingolstadt – wohl keine gefährlichen Schadstoffe in der Luft

01.09.2018, 08:4301.09.2018, 13:25
Mehr «Deutschland»

Am frühen Samstagmorgen weckt ein Knall Anwohner nahe Ingolstadt. Auf einem Gelände der Raffinerie Bayernoil gibt es eine Explosion – und einen Großbrand. Das Landratsamt Pfaffenhofen löst Katastrophenalarm aus.

Danach müssen auf dem Gelände der Firma Bayernoil 1800 Menschen aus Vohburg an der Donau ihre Wohnungen verlassen. Eine Vorsichtsmaßnahme, wegen der starken Rauchentwicklung.

  • Zehn Menschen seien verletzt worden.
  • Drei wurden mit mittelschweren bis schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
  • Mehr als 400 Feuerwehrleute und Helfer waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten am Samstagmorgen noch an.

Auf dem Betriebsgelände östlich der Großstadt Ingolstadt gab es nach Polizeiangaben am frühen Samstagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache eine Explosion, dann entwickelte sich ein Großbrand in der Flüssiggas- und Flüssigbenzinanlage des Gaskraftwerks.

Weiter gab es demnach mehrere Brandstellen auf dem Gelände, die Flammen waren nicht unter Kontrolle. 

Nach rund drei Stunden habe sich die Rauchwolke aufgelöst, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte. Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, habe die Rauchwolke keine gesundheitsgefährdenden Schadstoffe enthalten.

 (dpa)

(mbi/dpa)

Große Brände sind eine enorme Herausforderung für die Helfer:

Nach Gender-Verbot in Bayern: CSU irritiert mit gegenderter Stellenausschreibung

Die deutsche Sprache ist Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) besonders wichtig. Dialekte findet der Franke super, 2019 setzte er sich sogar dafür ein, dass Mundart und Bairisch im Unterricht an Gymnasien und Realschulen eine größere Rolle spielt.

Zur Story