International
Internet

Mysteriös Niederländischer Wikileaks-Mitarbeiter Arjen Kamphuis in Norwegen verschwunden

Bild
Bild: WATSONCH wikipedia
International

Niederländischer Wikileaks-Mitarbeiter in Norwegen verschwunden

18.09.2018, 17:11
Mehr «International»

Ein niederländischer Internetspezialist mit Verbindungen zur Enthüllungsplattform Wikileaks ist in Norwegen auf mysteriöse Art verschwunden. Die Polizei ging am Dienstag von drei Hypothesen aus:

  • Entweder er habe einen Unfall gehabt
  • er verstecke sich freiwillig oder
  • er sei das Opfer einer Straftat geworden.

Nach Angaben der Ermittler wurde Arjen Kamphuis zuletzt am 20. August in der Stadt Bodø gesehen, als er aus seinem Hotel auscheckte. Am 22. August sollte er von Trondheim aus in die Niederlande zurückfliegen, doch er trat den Flug nicht an.

Daraufhin begann die Polizei, nach dem 46-Jährigen zu suchen.In der vergangenen Woche wurden sein Kajak und persönliche Gegenstände in einem Fjord östlich von Bodø gefunden. Doch die Polizei ist nicht sicher, ob er über Bord ging. Denn Kamphuis' Mobiltelefon ging zehn Tage nach seinem Verschwinden in der Nähe von Stavanger ins Netz, 1600 Autokilometer südlich von Bodø.

Medienberichten zufolge soll daraufhin auch eine deutsche SIM-Karte, die auf seinen Namen registriert ist, aktiviert worden sein.Eine Theorie ist, dass der Niederländer sich in Rognan östlich von Bodø an Bord eines Schiffes geschmuggelt haben könnte. Dem Norwegischen Rundfunk zufolge verließ ein Frachtschiff unter niederländischer Flagge am 24. August den Hafen von Rognan, segelte vorbei an Stavanger und traf am 29. August in Bremerhaven ein.Die Polizei in Bodø bestätigte, einen entsprechenden Tipp bekommen zu haben, wollte aber weiter keinen Kommentar abgeben.

(dpa)

Ukraine-Krieg: Nato-General droht mit 60.000 Soldaten

Der russische Überfall auf die Ukraine hat sich im Februar bereits zum zweiten Mal gejährt. Kampfhandlungen auf der ukrainischen Halbinsel Krim sind seit mittlerweile sogar seit etwa 10 Jahren Alltag. Die Ukrainer:innen wehren sich standhaft gegen den russischen Aggressor Wladimir Putin und dessen Truppen.

Zur Story