International
Greta Thunberg

Greta Thunberg: Klimaaktivistin zieht sich zurück – aber nicht lange

Climate change activist Greta Thunberg poses on the yacht, La Vagabonde, before arriving in Lisbon, Portgual December 3, 2019 in this image obtained from social media. Greta Thunberg Media via REUTERS ...
Greta Thunberg macht eine Auszeit.Bild: reuters
International

Greta Thunberg zieht sich zurück – aber nicht lange

14.12.2019, 12:1614.12.2019, 12:19
Mehr «International»

Es war ein anstrengendes Jahr. Für alle von uns. Besonders aber für die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg. Die 16-Jährige ist 2019 zweimal über den Atlantik gesegelt. Sie wollte an der Klimakonferenz in Chile teilnehmen, musste sich wegen einer Verlegung aber auf den Weg nach Madrid machen.

Ganz schöne Strapazen, die sich die Schwedin aufgebürdet hat. Denn sie weigert sich wegen der Umweltverschmutzung zu fliegen. Nun scheint es aber auch ihr genug zu sein.

Am Rande einer Demonstration im italienischen Turin am Freitag sagte sie "Reuters", dass sie eine Pause machen werden.

"Ich werde Weihnachten zu Hause sein und dann Ferien machen. Einfach, weil man ein wenig Ruhe braucht."
Greta Thunberg

Wenn man nicht ruhe, können man all dies nicht weiter machen, sagte sie. Gemeint sind ihre Aktionen, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen.

Wie lange ihre Auszeit andauern wird, sagte sie nicht. Jedoch können wir davon ausgehen, dass Greta sich nicht allzu lange ausruhen wird. Denn die Folgen des Klimawandels sind weiter dramatisch.

(lin)

"Die Not macht sie mutiger": Wie es nach den Protesten in Kuba um das Land steht

Ein Traumziel für Reisende: Einmal durch die historischen Gassen von Havanna streifen. Die Lebenslust der Kubaner:innen spüren, zu den Rhythmen von Rumba oder Mambo tanzen, nebenher Rum und kubanische Zigarren genießen.

Zur Story