Deutschland
Baden-Württemberg

Europapark in Rust: Nach Großbrand ist der Park am Sonntag wieder geöffnet

Bis in die Nacht kämpften die Einsatzkräfte mit den Flammen
Bis in die Nacht kämpften die Einsatzkräfte mit den FlammenBild: dpa
Deutschland

Nach Großbrand im Europapark: Anlage ist am Sonntag wieder geöffnet

26.05.2018, 23:4027.05.2018, 09:04
Mehr «Deutschland»

Die Feuerwehr hat den Großbrand im Europapark Rust in Baden-Württemberg in der Nacht zu Sonntag gelöscht. Derzeit würden noch letzte Glutnester gelöscht und die betroffenen Bereiche aufgeräumt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen in Rust.

  • Bei dem Einsatz der Rettungskräfte wurden demnach drei Feuerwehrleute leicht verletzt, unter anderem durch Rauchgasvergiftungen.
  • Über verletzte Besucher oder Mitarbeiter war zunächst nichts bekannt.
  • Bis zu 25.000 Besucher waren am Samstag im Europapark.
  • Zur Brandursache machte die Polizei zunächst keine Angaben.
  • Sachverständige nahmen demnach am Morgen ihre Ermittlungen auf.
  • Trotz des Großbrandes öffnet der Europa-Park am Sonntag wie gewohnt um 9 Uhr seine Tore für Besucher.
  • Die Themenbereiche Skandinavien und Holland stehen vorerst nicht zur Verfügung.

Das Feuer im Europapark in Rust:

1 / 10
Feuer im Europapark in Rust
quelle: dpa / joost derijck
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Anlage war von den Rettungskräften evakuiert worden. Durch den Brand, der mit einer großen Rauchsäule von weit her zu sehen war, wurden nach Polizeiangaben Teile der Einrichtung des Parks beschädigt. 

Wie der Park auf seinem Twitter-Kanal mitteilt, startete das Feuer bei der Attraktion "Die Piraten von Batavia". Laut Polizei griff es vermutlich auch auf Fahrgeschäfte über.

Nach Angaben der Feuerwehr Offenburg stand auch eine Lagerhalle nahe der Attraktion in Flammen. 

Etwa 500 Rettungskräfte waren laut Polizei im Einsatz. 

"Ein trauriger Tag für den Europapark. Vielen Dank an alle, die uns helfen, unser Lebenswerk zu retten! Kann meine Gefühle nicht ausdrücken. Wir haben Batavia und Norwegen komplett verloren – aber bisher wurde niemand verletzt."
Michael Mack, Geschäftsführer Europapark

Besucher posteten Bilder und Videos des Feuers im Europapark

Gegen 21.30 Uhr sei das Feuer dann unter Kontrolle gewesen. Aufgrund der großen Brandentwicklung mussten die Einsatzkräfte am Samstagnachmittag Kräfte aus dem Umland hinzuziehen. 

Aufgrund der starken Rauchentwicklung riet die Feuerwehr den Anwohnern, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Zufahrtswege zum Themenpark waren gesperrt.

Der Europapark...
...ist Deutschlands größter Freizeitpark und rechnet in diesem Jahr nach eigener Auskunft mit mehr als 5,6 Millionen Besuchern, ähnlich wie im Vorjahr. Er war 1975 eröffnet worden. Der 95 Hektar große Park zählt mehr als 100 Attraktionen und Shows.

Auch Schlagersternchen Beatrice Egli befand sich im Park:

Nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) war die Freilichtbühne in dem Park für die Sendung "Immer wieder sonntags" mit Moderator Stefan Mross nicht von dem Brand betroffen.

Die Musikshow soll an diesem Sonntag live in der ARD ausgestrahlt werden. Das Feuer war dem Sprecher zufolge während der Generalprobe der SWR-Sendung ausgebrochen.

(gam/dpa)

Du willst mehr News und gute Geschichten? Dann folg uns auf Facebook.

Am Samstag waren viele Leute da, das Wetter war sehr gut.

Spaß

Alle Storys anzeigen
Taurus-Affäre: Zoff um Geheim-Informationen – Strack-Zimmermann zieht Konsequenzen

Die Taurus-Affäre erhitzt weiter die Gemüter. Nicht nur wegen des ursprünglichen Leaks eines abgehörten Gesprächs hochrangiger Bundeswehroffiziere über den Taurus-Marschflugkörper. Auch die Nachbeben haben es in sich. Nach zahlreichen Interviews, Diskussionsrunden, Machtworten, nach Anträgen und Abstimmungen gibt es nun auch noch einen wilden Briefwechsel im Bundestag. Einer, in dem die Vorwürfe groß sind und das Wesentliche zum Randaspekt wird.

Zur Story