Deutschland
Coronavirus

Biontech geht von Wirksamkeit des Impfstoffs gegen neue Virus-Form aus

17.12.2020, Bayern, Bamberg: Eine medizinische Fachangestellte setzt bei einem Probedurchlauf im Impfzentrum Bamberg bei einem Mann die Kan
In einem Impfzentrum in Bamberg wurde das Impfen bereits geprobt. Bald soll es mit den richtigen Corona-Impfstoffen losgehen.Bild: dpa / Nicolas Armer
Deutschland

Biontech geht von Wirksamkeit des Impfstoffs gegen neue Virus-Form aus

22.12.2020, 07:57
Mehr «Deutschland»

Die Mainzer Firma Biontech geht davon aus, dass ihr Impfstoff auch gegen die in Großbritannien entdeckte Mutation des Coronavirus wirkt. Dafür halte er "die Wahrscheinlichkeit für hoch", sagte Firmenchef Uğur Şahin am Montagabend im Internetprogramm der "Bild"-Zeitung. Das Vakzin war am Montag in der EU zugelassen worden.

Die neue Mutation des Coronavirus, die bislang vor allem in Südostengland festgestellt wurde, bereitet allerdings weltweit große Sorgen. Der britische Premierminister Boris Johnson hatte am Wochenende erklärt, diese Form des Erregers sei "bis zu 70 Prozent ansteckender" als die Ursprungsvariante. Zahlreiche Staaten beschränkten den Reiseverkehr mit Großbritannien. Deutschland kappte wie andere Staaten die Flugverbindungen mit dem Land.

Keine Panik verbreiten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) trat allerdings der Einschätzung der britischen Regierung entgegen, durch die Neumutation sei die Corona-Lage "außer Kontrolle". Selbst wenn sich das Virus sich nun "ein kleines bisschen effizienter" ausbreite, könne es gestoppt werden, sagte der WHO-Direktor für medizinische Notfälle, Michael Ryan. Er rief aber dazu auf, die Maßnahmen zur Eindämmung der neuen Virus-Variante zu verstärken.

Auch der deutsche Ärztepräsident Klaus Reinhardt warnte vor Panik. Mutationen seien bei Viren "nicht ungewöhnlich", sagte er der "Passauer Neuen Presse" und betonte: "Wir sollten ruhig und sachlich damit umgehen." Noch sei nach dem Urteil von Virologen nicht klar, ob die Ansteckungsgefahr durch die neue Virus-Variante tatsächlich deutlich höher sei. Dazu gebe es "noch keine klare wissenschaftliche Faktenlage", sagte der Präsident der Bundesärztekammer.

Biontech-Chef Uğur Şahin sagte, es gebe "keine Erkenntnisse" darüber, dass das von seiner Firma zusammen mit dem US-Partner Pfizer entwickelte Vakzin nicht gegen die neue Form des Virus wirken könnte. In den vergangenen Monaten habe es bereits mehr als 20 verschiedene Mutationen des Erregers gegeben. Alle seien von Biontech untersucht worden. Dabei sei jedes Mal festgestellt worden, dass die Wirkung des Impfstoffs durch die Mutationen "nicht beeinträchtigt" worden sei.

Prof. Ugur Sahin, Vorstandsvorsitzenden der Firma Biontech SE, aufgenommen in Mainz, 04.12.2020. Mainz Germany *** Prof Ugur Sahin, Chairman of the Board of Biontech SE, recorded in Mainz, 04 12 2020  ...
Uğur Şahin geht von einer Wirksamkeit des Impfstoffes gegen die Virus-Mutation aus. Bild: imago images / Florian Gaertner

Allerdings lasse sich die Wirksamkeit des Impfstoffs auch gegen die neueste Virus-Mutation derzeit nicht "garantieren", sagte Şahin auch. Seine Firma werde das Vakzin innerhalb der nächsten 14 Tage an der neuen Virus-Variante testen. Er sei "zuversichtlich", dass der Impfstoff "auch hier funktionieren wird". Auch die europäische Arzneimittelbehörde EMA erklärte, es gebe keine Anzeichen dafür, dass der Impfstoff nicht auch gegen die neue Coronavirus-Variante wirkt.

Impfungen in Deutschland stehen an

Die EU-Kommission hatte das Biontech-Pfizer-Vakzin am Montag zugelassen. Nur wenige Stunden zuvor hatte die EMA dafür ihr erforderliches grünes Licht gegeben. Die Impfungen sollen nun in Deutschland direkt nach Weihnachten beginnen.

Am Samstag soll Deutschland eine erste Lieferung von mehr als 150.000 Dosen erhalten, wie die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit unter Berufung auf das Bundesgesundheitsministerium mitteilte. Bis Jahresende sollen dann knapp 1.2 Millionen weitere Impfdosen folgen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab am Dienstagmorgen die Zahl von 19.528 Corona-Neuinfektionen bekannt. Die Zahl der Corona-Todesfälle stieg binnen 24 Stunden um 731 auf insgesamt 27.006. Die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz betrug 197.6. Dabei handelt es sich um die Zahl der Neuinfektionen pro 100'000 Einwohnern in diesem Zeitraum.

(lau/afp)

Nach Gender-Verbot in Bayern: CSU irritiert mit gegenderter Stellenausschreibung

Die deutsche Sprache ist Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) besonders wichtig. Dialekte findet der Franke super, 2019 setzte er sich sogar dafür ein, dass Mundart und Bairisch im Unterricht an Gymnasien und Realschulen eine größere Rolle spielt.

Zur Story