Musik
Bild

Deutsche Nicki Minaj? Ja und Nein... wait for it!

"ICE" von Shirin David – 6 Dinge, die sofort ins Auge (und ins Ohr) springen

Nach "Orbit" und "Gib' Ihm" hat Shirin David ihre dritte Single gedroppt. Am späten Donnerstagabend, um 23.59 Uhr, war das Video zu "ICE" dort online, wo die Hamburgerin berühmt wurde: auf YouTube, wo Barbara Shirin Davidavicius, so heißt sie mit bürgerlichem Namen, fast zweieinhalb Millionen Abonnenten hat.

"ICE" (übrigens ausgesprochen wie das englische Wort für "Eis", nicht wie der Schnellzug) hat schon jetzt die Eine-Million-Klicks-Marke übertroffen, ist auf #1 in den YouTube-Trends. Kein Wunder: Das Video sieht super aus. Es wurde von "100 Black Dolphins" produziert, die unter anderem auch Meros "Wolke 10" und "Highlevel Ignoranz" von Fler gedreht haben. Der Style: Viel Eis, viel Pelz, viel Haut.

Auch der Sound von Shirins neuem Track kann sich hören lassen, die "Bitch, ich mach' Money"-Hook hat Ohrwurmpotenzial. Und dahinter steckt, wie auch schon bei "Gib Ihm", das Berliner Produzenten-Team FNSHRS, das auch schon den Ufo361- und RAF-Camora-Song "Paradies" produzierte.

Wir haben uns das Video ganz genau angesehen, rauf geguckt, runter geguckt und wirken lassen – hier kommen 6 Dinge, die sofort ins Auge und ins Ohr stechen:

Am Anfang klingt's ein bisschen wie DODI von Shindy

Beim ersten Hören denkt man sich: Den Beat kenne ich doch von irgendwoher? Und tatsächlich: Vom Sound her ist die Ähnlichkeit zu Shindys DODI-Beat anfangs frappierend, nur dass er ein gutes Stück schneller ist. Doch wenn Shirin David anfängt, auf den Beat zu rappen, ist Shindy vergessen. Denn ihr Flow hat absolut nichts mit Shindy und seinem Laidback-Track DODI zu tun.

Apropos Flow, damit wären wir beim nächsten Punkt.

Shirin David klingt jetzt wie Nicki Minaj, oder?

Shirin rappt etwas anders als im Vorgängertrack "Gib Ihm". Ihre Stimmlage ist etwas höher, etwas quakiger und sie zieht die Vokale am Ende jeder Zeile lang – seeehr laaang. Das erinnert ein bisschen an Nicki Minaj:

"Brieftasche schwanger, Portemonnaie fääääätt / Alles supersize wie der G Sääääächs / Sprichst du grad nicht über Cash, falsche Frequääääänz / Sperr' deine ganze Straße, nur für meine Präsääääänz"

Hier, hört's euch selber an

abspielen

Video: YouTube/Shirin David

Sie sieht auch aus wie Nicki Minaj, oder?

Shirin David im "ICE"-Video:

Bild

screenshot youtube

Nicki Minaj in "Ganja Burn"

Bild

screenshot youtube

Gewisse Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden...

... Aber:

Das "ICE"-Video ist wohl eher von Kash Doll inspiriert

Nach mehrmaligem Ansehen fällt auf: Shirin David eifert hier vom Style gar nicht Nicki Minaj nach, sondern das Video ist wohl eher von Kash Dolls Single "Ice Me Out" inspiriert.

In den Video-Infos zu "ICE" steht nämlich auch:

"Shoutout to Kashdoll ✨"

Beweis genug, oder?

Shirin David mit Diadem und Pelzmantel in einer Badewanne aus Eis:

Bild

screenshot youtube

Kash Doll mit Diadem und Pelzmantel vor einer Badewanne aus Eis:

Bild

screenshot youtube

Shirin Davids Pose:

Bild

screenshot youtube

Kash Dolls Pose:

Bild

screenshot youtube

Shirin Davids Schwester ist auch am Start!

Shirin steht nicht die ganze Zeit alleine vor der Kamera, nein, sie hat Unterstützung. Und zwar von ihrer kleinen Schwester Patricia, besser bekannt als Pati Vapati. Hier chillen sie jeweils auf der Motorhaube eines rosafarbenen Mercedes:

Bild

Shirin (l.) und Pati. screenshot youtube

Das Kennzeichen 90-60-111

Bild

Eindeutiger Code. screenshot youtube

Wir richten unseren Blick von der Motorhaube aufs Nummernschild: Auf dem Kennzeichen einer der beiden rosafarbenen Limousinen steht "90-60-111". Ob das Shirin Davids Maße sind? Wissen wir nicht, haben nicht nachgemessen, könnte sein, kommt hin, können wir aber jetzt nicht sicher herausfinden. Was wir aber machen können: Wir können das Zahlentrio interpretieren. Und zwar so: Wenn es nicht Shirins Maße sind, könnte "90-60-111" bedeuten, dass die ehemaligen Traummodelmaße "90-60-90" ausgedient haben. Für einen Großteil der Generation YouTube gehört zum Schönheitsideal eine Hüfte mit mindestens 20 Zentimetern mehr als früher...

(as)

6 weitere Rap-Schwestern

"Missy Elliott's funky white sister in the house"

Play Icon
Themen
1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

Rapper ASAP Rocky sitzt in Schweden in U-Haft – jetzt wird Donald Trump eingeschaltet

ASAP Rocky sitzt noch immer in Schweden in Untersuchungshaft. Der Rapper war Ende Juni in Stockholm nach einem Konzert in eine Schlägerei verwickelt. Der 30-Jährige wurde später wegen des Vorwurfs der Körperverletzung festgenommen, ein schwedisches Gericht entschied sich für Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr.

Doch ASAP Rocky hat prominente Freunde, die sich für seine Freilassung einsetzen. Zu diesen Freunden gehört Kim Kardashian West. Und die wiederum hat einen mächtigen Freund, manche …

Artikel lesen
Link zum Artikel