Bilder des Jahres 2020, News 09 September News Themen der Woche KW36 News Bilder des Tages Berlin, Elon Musk zu Gast bei der Vorstandsklausur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Deutschland, Berlin - 02.09.2020: Im Bild ist Elon Musk bei der Ankunft als Gast zur Vorstandsklausur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin zu sehen. Berlin Berlin Deutschland *** Berlin, Elon Musk as a guest at the board meeting of the CDU CSU Bundestag faction Germany, Berlin 02 09 2020 In the picture Elon Musk can be seen as a guest at the board meeting of the CDU CSU Bundestag faction in Berlin Berlin Berlin Germany

Das Raumfahrtunternehmen Space X von Elon Musk wurde von der Nasa mit dem Bau einer Mondlandefähre beauftragt. Bild: IMAGO / Christian Spicker

Großer Auftrag für Elon Musk: SpaceX soll Mondlandefähre für Nasa bauen

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von High-Tech-Pionier Elon Musk soll eine neue Mondlandefähre für die US-Raumfahrtbehörde Nasa bauen. Wie die Nasa-Managerin Lisa Watson-Morgan am Freitag bekanntgab, gewann SpaceX die Ausschreibung zur Entwicklung einer neuen Landefähre für bemannte Mondmissionen. Um den Auftrag hatten sich auch das Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos und die Rüstungsfirma Dynetics beworben.

Zunächst unbemannter Testflug geplant

Die Nasa will erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Die Mission Artemis 1 soll Ende dieses Jahres als Testflug zum Mond starten. Zunächst noch ohne Besatzung soll sie den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren. Mit Artemis 2 sollen Astronauten 2023 den Mond umrunden. Erst Artemis 3 soll 2024 dann tatsächlich mit Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

Vergangene Tests von Space X waren gescheitert

SpaceX hatte bei der Ausschreibung für die neue Mondlandefähre der Nasa eine Weiterentwicklung seines Raumschiffs Starship angeboten, mit dem Musk auf lange Sicht auch Reisen zum Mars ermöglichen will. Bei Tests waren zuletzt allerdings einige Prototypen explodiert.

Mit seiner Rakete Falcon-9 hat sich SpaceX in der Raumfahrt bereits etabliert. Im November absolvierte sie ihre erste bemannte Mission zur Internationalen Raumstation ISS.

(vdv/afp)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Astronaut in Raumkapsel dreht "atemberaubendes" Video der Erde

Mit einer "SpaceX Crew Dragon"-Rakete wurde Nasa-Astronaut Victor Glover vergangene Woche ins All geschossen. Bald darauf dockte der 44-Jährige zusammen mit drei weiteren Crew-Mitgliedern an der internationalen Raumstation (ISS) an.

Nun hat der Astronaut auf Twitter ein Video aus der Raumkapsel gepostet, auf dem die Erde aus dem All zu sehen ist. Es ist das erste Video aus dem Orbit, das Glover aufgenommen hat. Er schreibt: "Mein erstes Video aus dem Weltall! Ich blicke auf die Erde durch das …

Artikel lesen
Link zum Artikel