Instagram

Leck bei Instagram: Private Daten von 49 Millionen Nutzern plötzlich offen im Netz

Die indische Firma Chtrbox hat laut Medienberichten bei Amazons Clouddienst AWS eine große Datenbank mit Influencern, Prominenten und Marken-Accounts bei Instagram angelegt. Diese war ungeschützt ohne Passwort im Netz zugänglich.

Entdeckt hat die Datenbank die Newsseite "TechCrunch", welche die Einträge zum Teil überprüft hat. Zwei Betroffene haben die Echtheit der Daten bestätigt. Die Firma Chtrbox war ihnen unbekannt.

Die indische Firma vermittelt Kontakte zwischen sogenannten Social-Media-Influencern und Marken, die Werbung schalten. Influencer werden je nach ihrer Reichweite für gesponserte Inhalte bezahlt.

Woher hat die indische Firma die Daten?

Nach dem Bericht von "TechCrunch" nahm Chtrbox die Datenbank vom Netz. Fragen wurden nicht beantwortet. Unklar bleibt somit, wie die nicht-öffentlichen Kontaktdaten in die Datenbank geraten konnten. Bisher ist unklar, warum die Firma Millionen von Profilen in ihrer Datenbank hat, obwohl sie nach eigenen Angaben nur rund 185'000 Kunden hat.

Der skandalgewohnte Mutterkonzern Facebook will den Vorfall nun untersuchen.

(hd)

Dieser Artikel erschien zuerst auf t-online.de

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Instagramerin sagt, sie sei wandern – und wird von ihrer Schwester überführt

Casey Sosnowski teilt ihr Leben gerne auf Instagram. Die junge Studentin hatte vorige Woche etwa 5000 Follower, was sie per Definition zur Mikro-Influencerin macht.

Als solche hat sie eine Verantwortung, ihre Follower nicht hinters Licht zu führen. Das hat sie aber getan, auch wenn es keine sehr große Verfehlung war.

Vor gut einer Woche postete sie ein Bild auf ihrem Kanal, bei dem sie in Kappe, Leggings, Turnschuhen und mit einer Wasserflasche bewaffnet aussieht, als ob sie auf einer Wanderung …

Artikel lesen
Link zum Artikel