Twitter

OMG 😳😳😳 So einfach ist das? Dieser Mathe-Hack haut dich um

Dieser Prozent-Rechen-Hack auf Twitter bringt die Leute um den Verstand.

Manchmal ist Twitter gut. So für Alltagsdinge, wie etwa:

😳


😳😳

😳😳😳

WAAAAAAS? So einfach ist das?


Offenbar.

x Prozent von y = y Prozent von x

Weshalb ausrechnen, was 18 Prozent von 50 ist (was auf Anhieb ziemlich niemand weiß), wenn's ganz easy geht, denn 50 Prozent von 18 weiß jeder. Die Antwort lautet in beiden Fällen 9.

Nun, Mathematiker werden mit der Schulter zucken, denn "Prozent" ist letztlich eine Malrechnung. Und dass x · y = y · x ist, weiß jeder.

Trotzdem:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

(obi via ThePoke)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Eine kleine Mathe-Aufgabe geht zur Zeit viral und verwirrt die Leute maximal. Dabei ist sie eigentlich ganz leicht zu lösen... oder?

Es fing alles mit einem scheinbar gewöhnlichen Tweet an. Der Nutzer @pjmdolI stellte seinen Followern eine vermeintlich einfache Rechenaufgabe und bat um die korrekte Lösung.

Das Verflixte: Offenbar gibt es zwei Lösungen und beide scheinen zu stimmen! Aber wer hat nun die tatsächlich richtig richtige Lösung gefunden? Darüber streitet sich gerade das Netz.

Hier die …

Artikel lesen
Link zum Artikel