Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

9 Beweise, dass dein ganzes Leben eine Lüge ist

lucas schmidli

Konfabulation nennt es die Psychopathologie, wenn aufgrund von falschen Wahrnehmungen und/oder lückenhaftem Gedächtnis falsche Aussagen produziert werden.

Konfabu...was?!

Aber das Internet wäre ja nicht das Internet, wenn sie nicht sofort einen cooleren Namen und eine passende Verschwörungstheorie ausgearbeitet hätten. Wir präsentieren:

Der Mandela-Effekt

So benannt nach Nelson Mandela, südafrikanischer Aktivist und erster schwarzer Präsident des Landes, der am 5. Dezember 2013 an einer Lungenentzündung verstorben ist.

Bild

bild: wikipedia

Die traurige Nachricht von Mandelas Tod löste bei vielen Menschen damals Verwirrung aus, denn diese glaubten sich zu erinnern, dass Mandela bereits in den 80er-Jahren im Gefängnis gestorben sei. Einige waren sogar überzeugt davon, damals Bilder von seiner Beerdigung im Fernsehen gesehen zu haben.

Dieser Fall zeigt: Das menschliche Gedächtnis ist ziemlich unzuverlässig. Und in manchen Fällen betrifft es ganze Menschenmassen!

Zum Beispiel Pikachu

So haben wir ihn in Erinnerung: Mit seinen roten Backen, schwarzer Schwanzspitze und schwarzen Ohren.

Bild

bild: imgur

Leider falsch!

Denn Pikachu hat keine schwarze Schwanzspitze, trotzdem meinen zahlreiche Menschen, sich an eben diese zu erinnern.

Aber das ist noch nicht alles, halt dich fest!

Febreeeeze?

Kennst du diesen Febreeze-Raumspray? Was, wenn ich dir sage, dass du dir das Doppel-E die ganze Zeit über nur eingebildet hast?

Bild

Es heißt eigentlich: "Febreze".

Crazy, oder?

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy.com

Viele erinnern sich an diesen Monopoly-Mann, aber in Wirklichkeit...

Bild

bild: imgur

...trägt er kein Monokel.

Weil einige Leute nicht glauben wollen, dass ihr Gedächtnis und ihre Wahrnehmung dafür verantwortlich waren, kreierten sie die Theorie, dass wir uns in ein Paralleluniversum verschoben haben. In diesem Universum ist alles ein wenig anders.

Ich bin dein Vater, oder?

Nicht einmal "Star Wars" bleibt verschont.

Bild

bild: watson/imgur

Eines der größten Zitate der Filmgeschichte war nie in dieser Form im Film zu hören. Es hat sich aber so im Gedächtnis eingebrannt, dass sogar der Sprecher von Darth Vader sich falsch zitierte:

Dasselbe übrigens mit dem "Star Trek"-Zitat: "Beam me up, Scotty" oder dem berühmten Satz aus der deutschen Serie "Derrick": "Harry, hol schon mal den Wagen". Auch die hat es nie gegeben.

Als ob das noch nicht genug wäre:

C3PO in "Episode IV"

C3PO hatte ab "Episode IV" ein silbernes Bein und niemand erinnert sich daran.

Bild

Bild: youtube

"Looney Toones"

Hast du dir als Kind eigentlich auch immer die "Looney Toones" reingezogen?

Bild

bild: watson/wikipedia

Wahrscheinlich nicht, denn die Sendung heißt "Looney Tunes"

Bundesstaaten-Rätsel

Weisst du wie viele Bundesstaaten die USA haben?

Bild

bild: wikipedia

Eine Menge Leute sind davon überzeugt, in der Schule gelernt zu haben, dass die USA aus 51 oder 52 Bundesstaaten besteht. Tatsächlich sind es aber nur 50.

Verschollene Filmspoiler

Nicht wenige, die den Film "Cast Away" mit Tom Hanks gesehen haben, scheinen davon überzeugt, dass plötzlich eine Szene fehlt, in welcher der gestrandete Protagonist ein Seil auf seine Eignung für Suizid testet.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: imgur

Im Film wird diese Handlung allerdings nur angedeutet. Die Lücke haben einige Zuschauer wohl selber ausgefüllt.

Die kollektiven Gedächtnislücken erstrecken sich auch auf die Musik.

We are the Champions!

Wer kennt es nicht: "We are the Champions" von Queen. Unverkennbar auch die letzte Zeile des Songs: "No time for losers cause we are the champions *dömdöm* of the WORLD!"

Nur leider ist nach dem *dömdöm* Schluss:

abspielen

Video: YouTube/MoneyBags

Aber damit ihr nach diesem Artikel trotzdem ruhig schlafen könnt:

Live hat Freddie Mercury dem Song stets ein würdiges Ende gegeben.

abspielen

Video: YouTube/Eagle Rock

Hattest du auch schon solche Erlebnisse? Schreib es uns in den Kommentaren!

Bilder, die genau im richtigen Moment gemacht wurden

Hier noch ein bisschen mehr Rätselspaß:

Wir haben unser Leben lang Ananas falsch gegessen 😱 (so geht's richtig)

Link zum Artikel

Wo ist der Ball? Das Quiz zum 26. Bundesliga-Spieltag

Link zum Artikel

OMG 😳😳😳 So einfach ist das? Dieser Mathe-Hack haut dich um

Link zum Artikel

"Herr der Ringe"-Serie: Karte von Mittelerde widerlegt alles – oder nichts? Ahhh!

Link zum Artikel

Justin Bieber zeigt Fuß, also haben wir ein Quiz gemacht: Wem gehören diese Promi-Füße?

Link zum Artikel

Kommst du drauf? Mit nur einer Frage kannst du dieses Logikrätsel knacken

Link zum Artikel

Dieses Rätsel überlebst du nur, wenn du eine kluge Freundin hast

Link zum Artikel

Wer bei diesem Test schwächelt, darf nie mehr "Ist doch logisch!" sagen

Link zum Artikel

Beweise im Quiz, dass du während "Die drei ???" nicht dauernd eingepennt bist

Link zum Artikel

Welche 14 Redewendungen zeigen diese Emojis?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

7 Stars, die einen Oscar gewannen – und ihre Karriere danach in den Sand setzten

Die Oscar-Nominationen 2019 sind endlich da und damit dürfen wieder einige Schauspieler und Schauspielerinnen auf eine Goldstatuette hoffen. Doch auch wenn die höchste Auszeichnung Hollywoods ein begehrter Preis ist, geht es mit der Karriere danach nicht automatisch aufwärts. Die folgenden sieben Stars sind dem bekannten "Oscar-Fluch" zum Opfer gefallen.

Für Kim Basinger war ihre Schönheit ein Fluch. Seit sie 1983 ihren schauspielerischen Durchbruch als Bond-Girl geschafft hatte, war sie auf …

Artikel lesen
Link zum Artikel