Reise
Bild

Bild: watson

Wie viel Massentourist steckt in dir?

In uns allen wohnt ein kleiner Massentourist. Auch in dir. Wetten?

Lea Senn / watson.ch

Mit fast 30 Millionen Besuchern jährlich ist Hong Kong die meistbesuchte Stadt der Welt. Das zeigen die Zahlen aus dem Report von Euromonitor International für das Jahr 2018.

Dort sind die 100 meistbesuchten Städte der Welt aufgelistet. Wir haben die Rangliste mit allen 100 Orten übernommen, du findest sie unten. Tippe alle Destinationen an, die du schon besucht hast und finde heraus, wie viel Massentourist in dir steckt.

Für jede Stadt, die du anwählst, gibt es Punkte. Für Hong Kong 100, für das zweitplatzierte Bangkok 99 und so weiter. Wie viel Massentourist wirklich in dir steckt und wie du im Vergleich zu den anderen watson-Lesern abschneidest, siehst du am Schluss.

Ist das alles eine repräsentative Umfrage? Natürlich nicht. Aber doch sehr interessant, wie wir finden.

Tippe auf deine bereits besuchten Städte (sie werden dann pink). Die Zahl hinter Rang, Städtename und dazugehörigem Land steht jeweils für die Anzahl Besucher im Jahr 2018 in Tausend.

Hättest du alle Städte der Top-100-Liste schon besucht, wärst du bei 5050 Punkten. Natürlich ist diese Wertung eine Spielerei. Doch aus reiner Neugier haben wir fünf (subjektive) Kategorien erstellt. In welche gehörst du?

Umfrage

Wie viel Massentourist steckt in dir?

  • Abstimmen

623

  • 0 – 300 Punkte: Du reist eher selten oder an unbekannte Städte – dein Garten muss ein Paradies sein30%
  • 300 – 700 Punkte: Du warst bestimmt schon in Paris. Vielleicht noch New York. Stimmts?37%
  • 701 – 1200 Punkte: Hast du auch so eine Karte zuhause, wo man die Länder, die man schon besucht hat, aufrubbeln kann?19%
  • 1201 – 3000 Punkte: Auf deiner Rubbelkarte sind nicht mehr viele Felder bedeckt.10%
  • über 3000 Punkte: Gratuliere, du bist Massentourist, wie er im Buche steht! Wie viele Flugmeilen hast du schon gesammelt? Eine Zillion?1%

Pyramiden, Norwegens Sowjet-Enklave

Viel Urlaub, wenig CO2: So gehts!

Play Icon
Themen
1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Nemo Nilnada 28.07.2019 15:07
    Highlight Highlight Ich habe 0 Punkte in der Abstimmung. Ich bin zwar in vielen dieser Städte gewesen, aber entweder immer nur beruflich, oder ,lange her, zum Schüleraustausch,oder Klassenfahrt, aber noch nie als Tourist. Im Untertitel zur Überschrift stand etwas von einer Wette, also was habe ich gewonnen?

Nach diesen 20 Bahnansagen hasst du die Bahn ein bisschen weniger. Versprochen!

Es flutscht nicht mehr so auf den deutschen Gleisen – das weiß jeder, der im vergangenen Jahrzehnt schon einmal mit der Bahn unterwegs war. Verspätungen, Zugausfälle, Streiks: Immer wieder kocht die Wut auf Seiten der Passagiere hoch. Dabei ist es gesund, das Ganze mit Humor zu nehmen. Das tun selbst die Bahnangestellten. (Naja, manche zumindest.)

Die Bahnansagen, die in Momenten des technischen, personellen oder anderweitigen Versagens durch den Zug hallen, können nämlich richtig lustig sein …

Artikel lesen
Link zum Artikel