Deutschland
SPD

Lanz verhört SPD-Mann Scholz im ZDF – Geywitz überrascht ihn mit einer Ankündigung

Olaf Scholz und Klara Geywitz am Dienstagabend bei "Markus Lanz".
Olaf Scholz und Klara Geywitz am Dienstagabend bei "Markus Lanz".zdf-screenshot
Deutschland

Geywitz will Scholz als Kanzler – Lanz ist verblüfft: "Hätte mir nicht träumen lassen"

20.11.2019, 10:43
Mehr «Deutschland»

Lange hatte Markus Lanz mit anderen über ihn gesprochen, nun war er selbst mal da: SPD-Finanzminister Olaf Scholz besuchte mit Klara Geywitz am Dienstagabend die ZDF-Sendung "Markus Lanz". Scholz und Geywitz wollen den SPD-Parteivorsitz – in der Stichwahl stehen ihnen nur noch Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken im Weg.

  • Für ihre langwierige Suche nach einer Doppelspitze wurde die SPD in den letzten Monaten oft verspottet: "SPD-Tinder" hieß es da etwa. "Spiegel"-Journalist Markus Feldenkirchen konnte von "Findungs- und Performance-Problemen" berichten.
  • Scholz erklärte in der Sendung, dass er nicht kandidiert hätte, wenn sich die SPD wie bisher einen einzelnen Parteivorsitzenden gewünscht hätte.

Scholz hatte im Frühjahr zunächst erklärt, gar nicht antreten zu wollen. Später dann die Kehrtwende an der Seite von Geywitz. Scholz vertrat die durchaus exklusive Auffassung, dass die öffentliche Häme gegenüber seiner Partei nach dem Bekanntwerden seiner eigenen Kandidatur aufgehört habe.

Mit seiner ganz eigenen Verantwortung für den Absturz seiner Partei wollte sich Scholz nicht lange aufhalten, stattdessen bemühte er sich, "nach vorne zu blicken". Für den "Spiegel"-Journalisten Markus Feldenkirchen ist es "völlig offen", ob das Duo Scholz und Geywitz, für das sich nahezu das ganz Establishment der SPD ausgesprochen hatte, den Parteivorsitz im zweiten Wahlgang erobern könne.

Scholz will Kanzler, Geywitz lässt ihn – Lanz war erstaunt.
Scholz will Kanzler, Geywitz lässt ihn – Lanz war erstaunt.zdf-screenshot

Geywitz ist gedanklich da schon einen Schritt weiter: Sie sprach sich unvermittelt für Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten der SPD aus. Eine überraschende Ankündigung, die recht unvermittelt in den ZDF-Talk platzte. Auch Lanz war verblüfft: "Das hätte ich mir jetzt nicht träumen lassen, Frau Geywitz. Sie kämpfen doch so sehr, dass Frauen und Männer endlich mal auf Augenhöhe sind."

Geywitz scheint gar keine Kanzler-Ambitionen zu haben: "Ich bin dafür, dass Qualität sich durchsetzt." Und die habe, so die Sozialdemokratin, eben Olaf Scholz. Der lächelte zufrieden vor sich hin.

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
Militärische Reform: Was Pistorius mit der Bundeswehr plant

"Kriegstüchtigkeit" ist das erklärte Ziel für die Bundeswehr, auch wenn der Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Wort während seiner Pressekonferenz am Donnerstagmittag nicht mehr explizit erwähnte. Verabschiedet habe er sich von dem Wort allerdings keineswegs, betonte er auf Nachfrage eines Journalisten. "Ich verstehe, dass sich einige an dem Wort reiben", er werde es aber dennoch weiter benutzen.

Zur Story