Deutschland
Politik

Mutmaßliche IS-Anhängerin bei ihrer Einreise in Deutschland festgenommen

Bundespolizisten am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens.
Bundespolizisten am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens.Bild: picture alliance/Frank Rumpenhorst/dpa
Politik

Mutmaßliche IS-Anhängerin bei ihrer Einreise in Deutschland festgenommen

16.11.2019, 14:0516.11.2019, 18:51
Mehr «Deutschland»

Die Türkei macht ernst mit der Abschiebung von IS-Anhängern und anderen Islamisten. Sie sollen in ihre Heimatländer zurückkehren. Am Freitagabend sind zwei Frauen in Frankfurt am Main gelandet. Eine wurde umgehend festgenommen.

  • Der Frau werde unter anderem Mitgliedschaft im sogenannten Islamischen Staat (IS) vorgeworfen, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe dazu am Samstag mit.
  • Aus Sicherheitskreisen hieß es, Beamte des Bundeskriminalamts seien an Bord der Maschine gewesen, mit der die Frauen von der Türkei nach Deutschland kamen.

Was über die Festgenommene bekannt ist:

Die Bundesanwaltschaft wirft der festgenommenen Frau vor, Ende 2014 nach Syrien gereist zu sein, um im Herrschaftsgebiet des IS zu leben. Dort habe sie spätestens Anfang 2015 einen IS-Kämpfer geheiratet, mit dem sie in den Irak gezogen sei. Beide sollen in einem vom IS zur Verfügung gestellten Haus gelebt haben. Die Frau habe den Haushalt verrichtet, damit sich ihr Mann uneingeschränkt dem IS zur Verfügung stellen konnte. Die Verdächtige habe 100 US-Dollar im Monat vom IS erhalten und sei im Besitz eines Sturmgewehrs gewesen. Später sei sie mit ihrem Ehemann nach Syrien umgezogen, Anfang 2019 wurde sie von kurdischen Sicherheitskräften in Gewahrsam genommen.

Die Frau sollte noch am Samstag dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt werden, der über den Erlass eines Haftbefehls und den Vollzug der Untersuchungshaft zu entscheiden hat. Am Donnerstag hatte die Türkei bereits eine deutsch-irakische Familie nach Berlin abgeschoben.

Warum die Türkei jetzt mutmaßliche IS-Anhänger abschiebt:

Anfang Oktober waren türkische Truppen in Nordsyrien einmarschiert und gegen die Kurdenmiliz YPG vorgegangen. Die von der YPG geführten Syrischen Demokratischen Kräfte SDF bewachen in Nordsyrien immer noch Tausende IS-Gefangene. Nach Angaben pro-kurdischer Medienaktivisten hat die SDF trotz des türkischen Einmarsches noch die Kontrolle über alle IS-Gefangenenlager, mit Ausnahme von Ain Issa.

(ll/dpa)

Markus Söder verlost kuriosen Gegenstand mit seinem Gesicht – und kassiert Spott

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder ist bekannt dafür, dass er sich nicht immer nur auf seine Kernarbeit als Politiker konzentriert. Ihn sieht man längst nicht nur in Parlamenten, Talkshows, Bierzelten – ja, auch dort wird in Bayern Politik gemacht – und bei anderen jobbezogenen Anlässen. Längst hat Söder auch das Internet "erobert".

Zur Story