Politik
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Gray seamless dot pattern. Vector illustration

Bild: iStockphoto/watson montage

Errätst du, wo Politiker noch mehr verdienen als in Deutschland?

Wenn ein Parlament darüber abstimmt, ob es mehr Geld für seine eigenen Abgeordneten geben soll, dann regen sich alle auf. Die Bürger, weil die Politiker mehr bekommen. Die Regierung, weil die Opposition sich beschwert und trotzdem mitmacht. Die Opposition, weil die Regierung ihr genau das vorwirft.

Ja, es ist ein Kreuz mit diesem Geld – nur es nehmen, das tun dann doch immer alle. Ab Juli bekommen die Abgeordneten des Bundestags deshalb höhere Gehälter. Dann gibt es 10.073 Euro brutto im Monat. Wir überlassen jetzt einmal dem Stammtisch den Streit darüber, ob die Höhe dieses Betrags gerechtfertigt ist, oder nicht.

Stattdessen fordern wir euch einfach einmal heraus. Wisst ihr, wie viel Politiker so in anderen Ländern verdienen? Haben die deutschen Parlamentarier im Vergleich wenig, oder viel mehr?

Hier das Quiz:

Quiz
1.Fangen wir mit einem schwierigen Vergleich an: Wer verdient mehr? Abgeordnete in Kroatien oder in Deutschland?
Flag of Croatia
Digital Vision Vectors
Die Deutschen
Die Kroaten
2.Die britischen Parlamentarier haben gerade alle Hände voll mit dem Brexit zu tun, aber wie viel verdienen sie dafür?
The official flag of great Britain. Vector illustration.
iStockphoto
Klaro, mehr als die Deutschen. Den Job will ja auch keiner.
Ein Wunder, dass die für diesen Brexit-Zirkus überhaupt Geld bekommen. Weniger.
3.Auch die US-amerikanischen Senatoren kämpfen gerade um die Zukunft ihres Landes. Manche für, manche gegen Donald Trump. Aber wie viel verdienen sie?
USA Flag.This royalty free vector illustration features the main icon on both white and black backgrounds. The image is black and white and had the background rendered with the main icon. The illustration is simple yet very conceptual.
Digital Vision Vectors
Jenseits ihrer Lobby-Gehälter? Brotkrümel und weniger als die deutschen Politiker.
Offenbar genug, damit sie sich diesen Sonnenbank-Präsidenten wirklich jeden Tag hautnah geben. Mehr.
4.Na, wie viel bekommen unsere direkten Nachbarn in der französischen Nationalversammlung?
Hipster retro vintage guy abstract against french flag background minimal concept. Hat, sunglasses and mustache paper prop flat lay.
iStockphoto
Mehr als ihre deutschen Kollegen.
Weniger, reicht nur für gelbe Westen.
Hey, es ist Frankreich und gemeinsam mit Deutschland das Zentrum Europas! Gleiche Gehälter!
5.Von Frankreich ab auf die Bühne Europas. Was denkt ihr, guter Durchschnitt und damit weniger Gehalt als die Deutschen. Oder mehr?
Art brush watercolor painting of EU flag blown in the wind isolated on white background.
iStockphoto
Europas Demokratie stärken! Mehr.
Die meisten davon habe ich doch nicht einmal direkt gewählt... weniger!
6.Lasst uns noch einmal auf die andere Seite der Welt schauen. Mexiko, was denkt ihr?
Participants of the Mexican holiday in death masks
iStockphoto
Mehr.
Weniger.
7.Bella Italia, eins der finanziellen Sorgenkinder Europas. Wie sieht es aus?
Taste Italy concept. The collage about Italy with female hand, gondolier, pizza and major sights. Travel, tourism concepts. Female hand holding spoon with micro gondolier, flag on a slice of pizza
Weniger, ist schon alles schwer genug, da können die Politiker nicht so viel verdienen.
Mehr. Die Abgeordneten sind reich wie Suppe!
8.Einer noch. Zu guter Letzt Spanien. Was schätzt ihr?
Happy Brazilian fan
E+
Da unten zu regieren ist ganz schön schwierig! Mehr.
Eindeutig weniger.

Quellen: Wir haben uns die Zahlen aus mehreren Quellen zusammenrecherchiert. Weil das für viele Länder aber extrem schwierig ist, waren wir vor allem dankbar über diese Aufstellung von Euronews. – weil die Erhebung aus dem Jahr 2016 stammt, könnten einige Zahlen schon wieder angestiegen sein.

(mbi)

Diese Charaktere könnten auf dem Eisernen Thron landen

So krass unterschiedlich wurde der Joker bisher dargestellt

abspielen

Video: watson/Marius Notter

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

EU stimmt für Ende der Zeitumstellung ab 2021

Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments ist am Montag in Brüssel für eine wegweisende Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung zusammengekommen.

Nach dem Kompromissvorschlag, über den am Nachmittag abgestimmt wurde, werden 2021 ein letztes Mal die Uhren umgestellt.

Darüber, dass künftig nicht mehr zwei Mal jährlich an der Uhr gedreht werden soll, herrscht auf EU-Ebene weitestgehend Einigkeit. Streit gab es jedoch bislang beim Zeitplan. Die EU-Kommission hatte ursprünglich 2019 …

Artikel lesen
Link zum Artikel