International
Angela Merkel

Merkel bekommt von Erdogan einen Spiegel – Twitter reagiert großartig

Germany Chancellor Angela Merkel and Turkey President Recep Tayyip Erdogan attend opening ceremony of new campus of Turkish-German University in Beykoz City, Istanbul. 16637695
Na, wenn das kein besonderes Geschenk ist.Bild: imago images / Depo Photos
International

Merkel bekommt von Erdogan einen Spiegel – Twitter reagiert großartig

24.01.2020, 19:20
Mehr «International»

Es war wahrscheinlich ein freundlich gemeinter Annäherungsversuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, als er Angela Merkel am Freitag in Istanbul einen Spiegel zum Geschenk machte. Jedenfalls hatte die Kanzlerin offensichtlich ihre Freude dabei.

Merkel besuchte den türkischen Präsidenten, um über den Flüchtlingsdeal zwischen der Türkei und der EU zu reden. Am Freitag war die Kanzlerin aber auch Gast bei der Eröffnung des Campus der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul. Hier bekam sie den Spiegel überreicht.

Merkel lächelte und hob das Geschenk vorsichtig aus seiner Schatulle, während Erdogan klatschte. Auf Twitter konnte man diesem Lächeln einige Situationskomik abgewinnen.

Geschenke sollen ja im Allgemeinen die zwischenmenschliche Beziehung widerspiegeln. Hier bietet die Auswahl des Geschenkes jedoch viel Raum für Interpretationen.

Gegründet wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) übrigens bereits 2008 auf Basis eines bilateralen Regierungsabkommens. Die TDU ist eine staatliche Einrichtung, in einem Konsortium beteiligt sind aber auch 38 deutsche Hochschulen.

Merkel nutzte ihre Rede auf dem Campus für eine Mahnung: "Je größer die wissenschaftliche Freiheit ist, desto größer ist auch der wissenschaftliche Ertrag." Noch immer sind nach dem Putschversuch 2016 tausende türkische Wissenschaftler aus ihren Universitäten ausgeschlossen. Viele flohen auch nach Deutschland.

(joey)

EU-Wahl: Einwanderung ist für die Europäer nicht das Hauptthema

An einem frühen Morgen lädt das European Council on Foreign Relations (ECFR) zum Frühstück unter den Linden in Berlin ein. Die wärmenden Sonnenstrahlen legen sich auf die grauen Hauswände der historischen Gebäude. Inmitten dieser Location sitzt das Büro der Denkfabrik ECFR.

Zur Story