Deutschland
Best of watson

AfD Parteitag: Anti Rassismus Aufkleber - Phoenix reagiert - Entschuldigung bei AfD

Echt jetzt?!
Echt jetzt?!Bild: imago images / Christian Thiel/ twitter/ watson-montage
Deutschland

"No to racism"-Aufkleber auf AfD-Parteitag: Phoenix reagiert – Entschuldigung bei AfD

04.12.2019, 08:47
Mehr «Deutschland»

"Say no to racism", "Schöner Leben ohne rechten Hass" oder "Bunt statt braun".

Es sind Sätze, die eigentlich nur eine Selbstverständlichkeit ausdrücken: Rassismus hat in dieser Gesellschaft keinen Platz.

Für den Sender Phoenix waren diese Sätze offenbar nicht neutral genug. Aber der Reihe nach.

Die Anti-Rassismus-Sprüche klebten während des AfD-Parteitages auf einer Gerätebox einer Produktionsfirma, welche für den Sender Phoenix während der Übertragung des Parteitages genutzt wurde.

"Regional Braunschweig" machte auf den stillen Protest der Sender-Mitarbeiter aufmerksam und machte ein Foto von der mit Sprüchen und einem Strichmännchen beklebten Box öffentlich.

Sender distanziert sich

Es folgte die Distanzierung des Senders. Via Twitter gab der Sender zu Protokoll: "Das phoenix-Team auf dem #AfDParteitag hat von den Parolen auf den Geräteboxen des Produktionsdienstleisters weder etwas bemerkt, noch davon gewusst."

Mehr noch: Der Sender nennt die Slogans "Parolen", von denen sich die Leitung des Dienstleisters distanziert habe. Dieser habe sie nach Bekanntwerden entfernt und sich beim AfD-Pressesprecher entschuldigt.

Moment, entschuldigt? Aber wofür eigentlich? Das fragten sich daraufhin auch die Twitter-User und kritisierten den Sender scharf. Warum man sich dafür entschuldige, dass man gegen Rassismus Stellung beziehe und von Sätzen distanziere, die im Grundgesetz stünden, wollten die Kritiker wissen.

Die Folge: Der Sender bezog abermals Stellung.

Der Sender erklärte, dass Mitarbeiter des Dienstleisters die gebotene und zu erwartende Neutralität bei einer Parteitagsberichterstattung verletzt hätten und erklärte private Meinungsäußerungen an einem professionellen Fernseh-Set für unangebracht.

Bleibt die Frage: Was ist eigentlich das Problem?

Aber die inhaltliche Frage bleibt, wovon und warum sich der Phoenix-Dienstleister eigentlich genau zu distanzieren hat? watson wollte es genau wissen und fragte beim Sender nach.

  • Wir wollten wissen, wofür genau sich der Dienstleister bei der AfD entschuldigt hat.
  • Wir wollten wissen, welche Zitate der Sender in seiner Stellungnahme mit "Parolen" umschreibt.
  • Wir wollten wissen, inwiefern Sätze wie "Schöner Leben ohne rechten Hass" oder "Say not o racism" aus Sicht des Senders das Neutralitätsgebot verletzen.
  • Wir wollten wissen, warum der Sender in einem Schriftzug wie "Say not o racism" eine private Meinungsäußerung sieht und sie an einem professionellen Fernseh-Set für unangebracht hält.

Der Sender antwortet watson mit Verweis auf die bereits abgegebenen Stellungnahmen. Und teilt gegenüber watson mit, dass sich nicht der Sender Phoenix beim AfD-Pressesprecher entschuldigt habe, sondern die Leitung des technischen Dienstleisters. Außerdem sei man der Überzeugung, "dass man private politische Meinungsäußerungen – unabhängig vom Inhalt – bei einer Live-Produktion auf einem Parteitag zu unterlassen habe".

Es bleiben also Fragen. Nicht allerdings für die AfD. Sie zeigte sich zufrieden mit der Reaktion des Senders und erklärte "diese Sache" für erledigt. Schließlich könne man nicht das Verhalten eines Einzelnen einer ganzen Organisation zuschreiben.

(ts)

"Wir sind nicht naiv: Wir brauchen Unterstützung, sonst sind wir weg"
Heidi Reichinnek ist Vorsitzende der Gruppe der Linken im Bundestag – und eine Tiktok-Berühmtheit mit knapp 148.000 Fans. Im Interview spricht sie über die Rolle der Plattform in der Politik, problematische Trends und ihre Partei.

watson: Welcher Tiktok-Tanz ist Ihr liebster, Frau Reichinnek?

Zur Story