Deutschland
Klima

Luisa Neubauer lehnt Siemens-Posten ab – und macht Gegenvorschlag an Joe Kaeser

Die 23-jährige Klima-Aktivistin Luisa Neubauer bei einer Demo in Berlin Mitte Dezember.
Die 23-jährige Klima-Aktivistin Luisa Neubauer bei einer Demo in Berlin Mitte Dezember.Bild: imago images / POP-EYE
Deutschland

Luisa Neubauer lehnt Siemens-Posten ab – und macht einen Gegenvorschlag

13.01.2020, 11:22
Mehr «Deutschland»

Luisa Neubauer fordert von Siemens zudem, den ihr angebotenen Posten im Aufsichtsgremium der Energiesparte anders zu besetzen.

  • Stattdessen will Neubauer, dass der Posten einem Vertreter der Wissenschaftsgruppe "Scientists for Future" angeboten wird. Das sagte sie der "Bild am Sonntag".
  • "Scientists for Future" unterstützt die Jugendbewegung in ihrem Kampf für mehr Klimaschutz. Neubauer begründete die Absage an Siemens mit ihrer Unabhängigkeit: "Ich kenne das Aktienrecht. Ich wäre in dieser Position nicht mehr in der Lage, Siemens unabhängig zu kommentieren."
  • Sie erklärte weiter: "Wenn der Firma ernsthaft an Klimaschutz und Fridays For Future gelegen ist, wird sie meine Entscheidung respektieren."

Siemens-Chef bedauert die Entscheidung

Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser sagte am Sonntag in München, er respektiere die Entscheidung von Neubauer.

Er fügte hinzu: "Sie hätte an der Lösung der von der Fridays-for-Future-Bewegung zu Recht adressierten Klimaproblematik mitgestalten können und dabei auch Einblicke in komplexe unternehmerische Zusammenhänge bekommen."

Der Hintergrund der Debatte:

Siemens-Chef Joe Kaeser hatte Neubauer am Freitag bei einem Gespräch einen Sitz in einem Aufsichtsgremium des künftigen Unternehmens angeboten. Ob es der Aufsichtsrat oder ein anderes Gremium sei, könne Neubauer selbst entscheiden, sagte er.

Bei dem Gespräch ging es um ein umstrittenes Projekt von Siemens. Das Unternehmen will eine Zugsignalanlage für ein umstrittenes Kohlebergwerk in Australien liefern.

Die Adani Group mit Hauptsitz in Indien will in Australien eines der größten Kohlebergwerke der Welt aufbauen, das aus fünf Untertageminen und sechs Tagebaustätten bis zu 60 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr fördern soll. Das Projekt wird von Umweltschützern seit Jahren bekämpft.

Auch die weltweit bekannte Umwelt-Aktivistin Greta Thunberg hatte von Siemens zuletzt einen Rückzieher bei dem Projekt verlangt. Neubauer bekräftigte im Gespräch mit der "Bild am Sonntag" ihre Kritik an der Beteiligung des Münchner Industriekonzerns an dem Kohleminen-Großprojekt.

(ll/rt/dpa)

Die Überwindung von Hartz IV: Eine Bilanz zum Bürgergeld

Die Union ist mit dem Bürger:innen-Geld, also dem Nachfolger von Hartz IV, unzufrieden. CDU-Chef Friedrich Merz machte erst kürzlich eine Kampfansage an die Ampel und Menschen im Leistungsbezug. Die Union will, sollte sie 2025 wieder in der Regierung sein, die neue Grundsicherung radikal reformieren.

Zur Story