International
Disney

Disney-Erbin besucht Disneyland – und ist wütend über Arbeitsbedingungen

June 28, 2019 - Anaheim, California, U.S. - Pixar Pier is celebrating its year anniversary at Disney California Adventure in Anaheim, CA, on Friday, June 28, 2019. Anaheim U.S. PUBLICATIONxINxGERxSUIx ...
Die Disneyland-Mitarbeiter im kalifornischen Anaheim (Foto) werden offenbar "respektlos" behandelt.Bild: www.imago-images.de
International

Disney-Erbin besucht Disneyland – und ist wütend über Arbeitsbedingungen

17.07.2019, 20:28
Mehr «International»

Das "Disneyland" soll eigentlich der "glücklichste Ort der Welt" sein. Eigentlich. Aber dass dies nicht ganz zutrifft, davon musste sich jetzt Abigail Disney, Nichte von Disney-Mitgründer Roy O. Disney, überzeugen.

Die Milliardärin wollte sich persönlich über die Arbeitsbedingungen der Disneyland-Mitarbeiter im kalifornischen Anaheim informieren.

BEVERLY HILLS, CA - SEPTEMBER 15: Abigail Disney at the 2018 Television Industry Advocacy Awards, Sofitel Hotel in Beverly Hills, California on September 15, 2018. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copy ...
Abigal Disney (59) ist die Nichte des Disney-Mitgründers Roy Oliver Disney (1893 - 1971) und momentan echt sauer.Bild: imago stock&people

Milliardärin Abigail selbst arbeitet nicht für den Disney-Konzern, sondern als Regisseurin von Dokumentarfilmen. Sie ist eine Menschenrechtsaktivistin und engagiert sich für eine gerechtere Verteilung des Kapitals.

Auslöser für ihren Einsatz war offenbar eine Facebook-Nachricht eines verzweifelten Disneyland-Angestellten an Abigail Disney.

Und als die Milliardärin vor Ort mit den Angestellten ins Gespräch kam, stellte sich eines laut der Disney-Erbin ganz deutlich heraus: Sämtliche Disneyland-Mitarbeiter kämen finanziell nur sehr schwer über die Runden. Unter diesem Druck würde die glückliche Freizeit-Fassade Risse bekommen, stellte Abigail fest.

Im Interview während der "Yahoo News"-Show “Through Her Eyes" verriet Abigail Disney, wie sich ihr diese Leute offenbarten. Viele hätten ihr gesagt:

"Ich weiß nicht, wie ich dieses Gesicht der Freude und Wärme aufrechterhalten kann, wenn ich auf dem Nachhause-Weg im Müll anderer Leute nach Essen wühlen muss."
May 31, 2019 - Anaheim, California, U.S. - Greg Daniels is questioned by Kylo Ren and stormtroopers during at Black Spire Outpost on opening day at Star Wars: Galaxys Edge at Disneyland in Anaheim, CA ...
Die fröhliche Fassade bröckelt angeblich in Anaheim (US-Bundesstaat Kalifornien).Bild: www.imago-images.de

Abigail weiter: "Ich war so wütend, als ich da rauskam. Mein Großvater brachte mir bei, diese Menschen zu ehren. Menschen, die dein Ticket kontrollieren. Menschen, die dir dein Getränk servieren. Diese Leute tragen im höchsten Maße zum Erfolg bei."

Disney-CEO bekommt Saures

In Richtung des Chefs der Walt Disney Company, Robert Iger, stichelte Abigail Disney: "Der hat im vergangenen Jahr fast 59 Millionen Euro verdient – und somit mehr als 1000 Mal so viel wie ein durchschnittlicher Mitarbeiter im Park."

The Lion King European Premiere London, UK. Robert Iger the European Premiere of The Lion King held at Odeon Leicester Square, London on Sunday 14 July 2019 LMK392-J5174-150719 PUBLICATIONxINxGERxSUIx ...
"Walt Disney Company“-CEO Robert Iger bei der Film-Premiere von "Der König der Löwen“ am 14. Juli in London.Bild: www.imago-images.de

Abigail Disney schrieb sogar eine lange E-Mail an den Manager: "Du bist ohne Zweifel ein großartiger CEO, wahrscheinlich der Beste des Landes. Dazu bist du geboren."

Und weiter: "Wenn ich du wäre, würde ich etwas besseres wollen als das. Ich würde als der Mann bekannt sein wollen, der die Dinge zum Positiven wandelt. Die Power dazu hast du.“

CEO Iger habe sie an die Personalabteilung verwiesen, hier habe sie aber nie eine Antwort erhalten, sagte Abigail Disney der "Financial Times" kürzlich.

Der Disney-CEO steht schon länger in der Kritk. Im April wurde der Disney-Konzern wegen diskriminierender Praktiken verklagt, wie der "Guardian" berichtete. Frauen werde im Unternehmen weniger gezahlt als Männern, so der Vorwurf. Die Klage richtete sich zunächst gegen die Walt Disney Studios, wurde im Juli aber auf das Musiklabel und auch die Freizeitparks von Disney ausgedehnt.

Das Unternehmen wies die Vorwürfe von Abigail Disney zurück. Ein Disney-Sprecher betonte gegenüber "Yahoo" die Förderprogramme für Mitarbeiter: "Disney steht mit seinem Angebot an Weiterbildungen an der Spitze, und das ist allgemein anerkannt der beste Weg, ökonomische Möglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten für Mitarbeiter zu schaffen."

(lj)

Diese Disney-Klassiker gibt es (bald) als Realverfilmung
1 / 16
Diese Disney-Klassiker gibt es (bald) als Realverfilmung
Dornröschen - ein Klassiker. Quelle: Disney
quelle: disney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russland-Spionage: Putin umgeht Sanktionen mit einer neuen Strategie

Weltweit versucht der russische Machthaber Wladimir Putin, im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Man denke da etwa an zahlreiche Cyberangriffe, Spionage-Aktionen oder sogar Vergiftungen mitten in Europa, die in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig ans Licht gekommen sind.

Zur Story