Auto

Neuer Rekord – so weit ist noch nie jemand mit einem Tesla in 24 Stunden gefahren

Ein norwegischer Youtuber hat mit einem Tesla Model 3 Long Range AWD einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Bjørn Nyland und sein Co-Fahrer schafften es, innerhalb von 24 Stunden 2781 Kilometer auf einer Autobahn in Norddeutschland zurückzulegen.

Damit übertrafen sie den bisherigen Rekord um über 100 Kilometer – dieser war ebenfalls mit einem Tesla 3 aufgestellt worden.

Bild

Bjørn Nyland. bild: screenshot youtube

Nyland wollte herausfinden, wie weit man innerhalb von 24 Stunden kommt, wenn man den Fahrzeugakku immer wieder an Ladestationen nachlädt.

Im Gegensatz zu anderen Versuchen setzte der Youtuber auf eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Ziel sei es gewesen, auf so vielen Streckenteilen wie nur möglich mit 170 Kilometern pro Stunde zu fahren. Am Ende betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 116 Kilometer pro Stunde.

Moderne Schnellladesäulen für den Erfolg

Damit der Rekord gelingen konnte, haben die Tesla-Fahrer aber auch ein klein wenig getrickst. So entschieden sie sich bewusst für eine Strecke, an der möglichst viele Schnellladesäulen des Anbieters Ionity zu finden waren. Diese laden schneller als die Supercharger von Tesla.

Bild

Beim Nachladen hat das Team den Akku jeweils nur auf 52 Prozent geladen, da die meisten Akkus ab 50 Prozent langsamer geladen werden. Auch habe Ionity, das den Rekordversuch sponserte, die Benutzerauthentifizierung an den genutzten Ladesäulen vorübergehend deaktiviert, da so noch ein paar Sekunden mehr gespart werden konnten.

Dennoch betonte das Team, dass man beim Rekordversuch mit Gegenwind und gelegentlichem Regen zu kämpfen hatte. Nasse Straßen verringern die Effizienz, da der Rollwiderstand zwischen Reifen und Asphalt erhöht wird.

Die ganze Aktion wurde von Nyland und seinem Team auf Youtube live gestreamt und später in einem fünfminütigen Video zusammengefasst. Nyland ist einer der bekanntesten Tesla-Tester auf der Plattform und hat fast 150.000 Abonnenten. Außer Teslas testet er auch von Zeit zu Zeit andere Elektroautos und lässt sie gegen die Tesla-Modelle antreten.

(pls)

Von neuen Autos zu alten Autos:

Sag mir nicht, dass ich nicht nachhaltig genug lebe

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

"Promi Big Brother": Im Finale führt Sat.1 Kandidatin mit skurrilem Sex-Talk vor

Link zum Artikel

Luke Mockridge im "Fernsehgarten": Anwalt erklärt, was dem Comedian jetzt droht

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Almklausi blamiert sich bei Toastbrot-Frage – dann fliegt er

Link zum Artikel

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten": Plötzlich taucht er wieder auf – und äußert sich

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Scamp wurde zum hässlichsten Hund gekürt – dahinter steckt eine traurige Geschichte

Scamp hat gerade eine Trophäe bekommen, die ungefähr zehnmal so groß ist, wie er selber. Dabei konnte niemand ahnen, dass der kleine Hund mal irgendetwas gewinnen würde. Begriffe wie "Sieger" oder "Champion" waren in seinem Leben nicht vorgesehen. Aber irgendwie hat das Schicksal es dann doch noch anders mit ihm gemeint. Und ihn ausgezeichnet:

Am Freitag konnte sein Frauchen, Yvonne Morones, diese Auszeichnung beim 31. Wettbewerb dieser Art in Kalifornien mitnehmen. 3000 US-Dollar (ca. 2600 …

Artikel lesen
Link zum Artikel