Deutschland

Brinkhaus: Alle Unionsabgeordneten unterzeichnen Ehrenerklärung

ARCHIV - 02.03.2021, Berlin: Ralph Brinkhaus (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, kommt zur Pressekonferenz zu Beginn der digitalen Fraktionssitzung der Union. (zu dpa "Autor Lobo: ...
Auf Ehre und Gewissen: CDU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus hat mitgeteilt, dass alle Unionsabgeordneten eine sogenannte Ehrenerklärung unterschrieben haben. Bild: dpa / Kay Nietfeld
Deutschland

Alle Unionsabgeordneten unterzeichnen Ehrenerklärung nach Masken-Affäre – Steinmeier-Kritik an "persönlicher Bereicherung"

12.03.2021, 18:5412.03.2021, 19:59
Mehr «Deutschland»

Zum Ablauf der von der Unionsfraktionsführung gesetzten Frist am Freitagabend haben alle Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die geforderte Ehrenerklärung unterzeichnet.

"Alle CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten haben diese Erklärung unterschrieben und damit klargestellt, dass sie in der Corona-Pandemie mit aller Kraft gearbeitet haben, die Krise zu bewältigen, Bürgern zu helfen und Unternehmen zu unterstützen, ohne einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen", schrieben Fraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt in einem Brief an die Abgeordneten, der AFP vorliegt.

Ungewohnt deutliche Steinmeier-Kritik

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilte die Geschäfte einzelner Unionspolitikern mit Corona-Schutzmasken unterdessen als "schäbig" und "schändlich". Diese Fälle persönlicher Bereicherung "sind Gift für die Demokratie", sagte er bei einem digitalen Kongress der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Wer sein Mandat gezielt ausnutzt, um sich persönlich zu bereichern, der beschädigt nicht nur andere, die redlich ihre demokratische Arbeit tun. Der fügt der Demokratie Schaden zu."

Er sei sich mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) einig: "Wer so handelt, hat schlicht im Bundestag nichts verloren." Der Bundespräsident reagierte damit in ungewöhnlich scharfer Form auf die Fälle Nikolas Löbel und Georg Nüßlein, ohne diese allerdings beim Namen zu nennen. Der frühere CDU-Abgeordnete Löbel hat eingeräumt, dass seine Firma Provisionen von rund 250.000 Euro für das Vermitteln von Kaufverträgen für Corona-Schutzmasken erhalten hat. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob ein hinreichender Anfangsverdacht zum Einleiten eines Ermittlungsverfahrens gegeben ist. Gegen den Ex-CSU-Politiker Nüßlein wird bereits wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit ermittelt.

"Geht um Vertrauen in die Integrität des Staates"

Löbel und Nüßlein haben jeweils ihre Partei verlassen. Löbel hat auch sein Bundestagsmandat niedergelegt. Nüßlein hat dagegen nur angekündigt, im Herbst nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren.

Der Bundespräsident betonte, es gehe um sehr viel mehr als nur individuelles Fehlverhalten. "Es geht nicht nur um das Vertrauen in die Integrität Einzelner – es geht um das Vertrauen in die Integrität des Staates und seiner Institutionen." Steinmeier rief "um der Demokratie willen" alle im Bundestag vertretenen Parteien dazu auf, "nicht nur schnell, sondern vor allem belastbar zu klären, ob weitere Fälle zu befürchten sind". Das sei dringlicher denn je.

In der CDU/CSU-Fraktion lief am Freitagabend nun also die Frist für alle Abgeordneten zur Abgabe der sogenannten Ehrenerklärung ab. Unionsfraktionschef Brinkhaus (CDU) und CSU-Landesgruppenchef Dobrindt hatten alle Unionsparlamentarier aufgefordert zu erklären, dass sie keine finanziellen Vorteile im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie erzielt haben – weder direkt noch über Gesellschaften.

SPD-Forderung: Alle Nebeneinkünfte offenlegen

Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD legten am Freitag zunächst getrennt voneinander einen Plan beziehungsweise Gesetzentwurf mit einer deutlichen Verschärfung der Regeln für Abgeordnete, Nebenverdienste und Lobbytätigkeit vor. Vertreter der Regierungsfraktionen berieten dann über ein mögliches gemeinsames Vorgehen. Die Gespräche wurden am Nachmittag ohne Ergebnis auf kommende Woche vertagt.

Der SPD-Abgeordnete Dirk Wiese (SPD) sagte: "Die Ankündigungen des Koalitionspartners sind nach jedem Korruptionsskandal groß. Daraus sollen aber offensichtlich keine Taten folgen." Die wichtigsten Forderungen der SPD lehne die Unionsfraktion ab – etwa die Veröffentlichung aller Nebeneinkünfte von Abgeordneten.

Deals mit Aserbaidschan?

Bei den Lobbyismus- und Korruptionsvorwürfen gegen einzelne Unionsabgeordnete geht es neben Geschäften mit Corona-Schutzmasken auch um den Verdacht der Einflussnahme gegen Bezahlung zugunsten des autoritär regierten Landes Aserbaidschan. So ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit. Der CDU-Abgeordnete Mark Hauptmann legte nach Lobbyismus-Vorwürfen sein Mandat nieder, wies diese Vorwürfe allerdings zurück.

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU) verwahrte sich am Freitag gegen den Vorwurf, er habe im Zusammenhang mit Lieferungen von Beatmungsgeräten an Aserbaidschan Druck auf ein deutsches Unternehmen ausgeübt. "Das war eine humanitäre Hilfestellung", sagte der CDU-Abgeordnete der dpa in Stuttgart. Bareiß hatte im vergangenen Jahr für die Regierung Aserbaidschans bei einem deutschen Hersteller von Medizintechnik nach dem Stand einer Lieferung von Beatmungsgeräten an die Kaukasusrepublik gefragt.

Linke: "Bezahlte Lobbytätigkeit muss verboten werden"

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stärkte der Spitze der Unionsfraktion in der Affäre den Rücken. Sie stehe ganz hinter der Haltung der Fraktionsführung, "Sachverhalte aufzuklären und wo nötig auch entschieden Konsequenzen zu ziehen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Auf die Frage, ob die Vorgänge das Ansehen und die Handlungsmöglichkeit der Regierung beschädigten, ergänzte er: "Die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung ist davon nicht betroffen."

Scharfe Kritik kam erneut von der Opposition. So erklärte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte: "Dass die Unionsfraktion ihren Maskenskandal aufklärt, ist gut, reicht aber nicht aus. Die bezahlte Lobbytätigkeit von Abgeordneten muss jetzt gesetzlich verboten werden." Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD, Bernd Baumann, sagte: "Angesichts immer neuer Verdachtsfälle innerhalb der Unionsfraktion im Zusammenhang mit dem Maskenskandal und der Aserbaidschan-Connection verfestigt sich bei den Bürgern der Eindruck, Abgeordnete seien käuflich." Die Schritte der Unionsfraktion zur Aufklärung seien völlig unzureichend.

(andi/AFP/dpa)

"Nutzlos": Ex-CIA-Agent wirft deutschem Geheimdienst Inkompetenz vor

Kreml-Chef Wladimir Putin stammt aus einer Welt des Geheimdienstes. Als KGB-Mann kletterte er die Karriereleiter hinauf, aber die Tricks und Mittel aus seinem Agentenleben hat er nie verlernt.

Zur Story