Deutschland
Politik

Ramelow will sie als Übergangslösung: Das ist Christine Lieberknecht

Christine Lieberknecht im Thüringer Landtag 2019.
Christine Lieberknecht im Thüringer Landtag 2019.Bild: imago images / Jacob Schröter
Politik

Ramelows Übergangslösung: Das ist Christine Lieberknecht

17.02.2020, 22:4217.02.2020, 22:44
Mehr «Deutschland»

Sie war vor ihm Ministerpräsident, nun soll sie es auch nach ihm werden. Zumindest bis zu Neuwahlen. Die CDU-Politikerin Christine Lieberknecht soll nach dem Willen der Linkspartei übergangsweise das Amt des Regierungschefs in Erfurt übernehmen, um die Regierungskrise in Thüringen zu beenden. Dies schlug Ex-Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) am Montagabend bei einem Treffen von Linken, SPD und Grünen mit der CDU in Erfurt vor.

Ramelow sagte nach dem Treffen, er sei für eine technische Regierung aus drei Minister. Sein Vorschlag sei, Lieberknecht zu bitten, die Regierung für 70 Tage bis zu Neuwahlen mit Ministern für Justiz, Finanzen und Chef der Staatskanzlei zu führen.

Lieberknecht blickt auf eine lange politische Karriere in Thüringen zurück: Die CDU-Politikerin war schon Ministerin, Partei- und Fraktionsvorsitzende, Landtagspräsidentin – und Ministerpräsidentin. Wie viele ostdeutsche Politiker, die nach der Wiedervereinigung Karriere machten, ist die 61-Jährige Theologin. Manchen gilt die aus Weimar stammende Pastorin mit ihrem eher präsidialen Stil und ihren Hosenanzügen als regionales Pendant zu Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Lieberknecht hat ein gutes Verhältnis zu Ramelow

Von 2009 bis 2014 führte Lieberknecht als Regierungschefin in Thüringen eine schwarz-rote Koalition an. Sie war damals die erste Frau an der Spitze eines ostdeutschen Bundeslandes. Vor allen Dingen aus ihrer Zeit als Landtagspräsidentin hatte sie ein gutes Verhältnis zu dem Linken-Politiker Bodo Ramelow, der damals Oppositionsführer im Landtag war. Bei der Wahl zur Ministerpräsidentin 2009 sprang Ramelow ihr nach zwei erfolglosen Wahlgängen zur Seite und sorgte mit seiner Kandidatur im dritten Wahlgang dafür, dass sich die Reihen schlossen.

Lieberknecht war schon zu DDR-Zeiten in die damalige Blockpartei CDU eingetreten, gehörte aber kurz vor dem Mauerfall zum Reformflügel der Partei. Wie Merkel ist Lieberknecht die Tochter eines Pfarrers. Als älteste von vier Kindern wurde sie am 7. Mai 1958 in Weimar geboren. Die Politik versucht die Theologin mit der Gelassenheit des "Christenmenschen" zu nehmen. Sie gilt als bodenständig ("Ich bin Thüringerin durch und durch"). Ihr wird ein guter Instinkt für das rechte Maß und für Stimmungen nachgesagt. Sie ist mit einem Theologen verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist inzwischen auch Großmutter.

(hau/afp)

Gerüchte über Abschaffung der Steuerklassen 3 und 5: Was ist dran?

Derzeit mehren sich – wieder einmal – die Gerüchte darüber, dass die Ampelregierung die Steuerklassen 3 und 5 abschaffen will. Eine Steuerklassenreform also.

Zur Story