International
Wissen

Griechenland: Schweres Erdbeben erschüttert Hauptstadt Athen - mit Konsequenzen

Parthenon, Akropolis, Athen, Griechenland. | Verwendung weltweit
Erdbeben sind in Athen keine Seltenheit - Opfer gibt es glücklicherweise trotzdem wenigeBild: picture alliance
International

Erdbeben erschüttert Athen – besorgte Menschen legen Mobilfunknetz lahm

19.07.2019, 14:23
Mehr «International»

Die griechische Hauptstadt Athen ist am Freitag von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Das Epizentrum des Bebens mit der Stärke 5.1 lag 23 Kilometer nordwestlich von Athen, wie die griechische Erdbebenwarte mitteilte. Es habe Nachbeben gegeben.

In der Hauptstadt brachen Telefon- und Handyverbindungen zusammen. Offenbar hatten viele Menschen gleichzeitig versucht, ihre Verwandten zu erreichen.

Medien berichteten zudem über Stromausfälle. Internetverbindungen funktionierten dagegen. Augenzeugen berichteten von tausenden Menschen, die auf die Straße gerannt seien.

In Griechenland bebt regelmäßig die Erde

Es gab zunächst keine Berichte über Schäden oder Verletzte. Dem staatlichen Fernsehsender ERT zufolge rettete die Feuerwehr rund ein Dutzend Menschen, die in Aufzügen eingeschlossen waren.

Wegen der Bewegung tektonischer Platten kommt es in der Mittelmeerregion immer wieder zu Erdbeben. In Griechenland gibt es regelmäßig Beben, sie sorgen aber selten für Opfer. 1999 starben bei einem Beben der Stärke 5.9 in Athen und in der Region nordwestlich der Hauptstadt 143 Menschen.

(pcl/afp/dpa)

Rigorose Methoden in Russland: So werden verschleppte ukrainische Kinder umerzogen

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurden zahlreiche ukrainische Kinder und Jugendliche nach Russland verschleppt. Dies gilt als Kriegsverbrechen. Die genaue Zahl entführter Minderjähriger ist unklar, laut Angaben aus Kiew handelt es sich möglicherweise um fast 20.000. Unter anderem wegen dieses Vorgehens hat der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag bereits Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen.

Zur Story