Musik
Bild

Bild: dpa

Hinter Conchita Wursts HIV-Geständnis steckt eine traurige Geschichte

sarah serafini

Der österreichische Sänger, der mit seiner Kunstfigur Conchita Wurst den ESC gewann, ist HIV-positiv. Weil ein Ex-Freund drohte, dies publik zu machen, entschied Tom Neuwirth (bürgerlicher Name), dem Ex-Freund mit einem Outing zuvor zu kommen.

"Heute ist der Tag gekommen, mich für den Rest meines Lebens von einem Damoklesschwert zu befreien: Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv."

Der Künstler auf Instagram

Die Erklärung auf Instagram

Seit Neuwirth die Diagnose erhalten habe, sei er in medizinischer Behandlung und darum nicht ansteckbar. Seine Familie habe seit Beginn an von dem Virus gewusst und ihn bedingungslos unterstützt. Bisher habe er ein öffentliches Coming-Out als nicht relevant erachtet, weil nur diejenigen Personen darüber Bescheid wissen müssen, mit denen ein sexueller Kontakt in Frage komme. Doch für ihn sei jetzt ein Coming-Out besser als von Dritten geoutet zu werden. 

"Ich hoffe, Mut zu machen und einen weiteren Schritt zu setzen gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich mit HIV infiziert haben."

Unter dem Post des Gewinners sprechen tausende Fans dem Künstler Mut zu und gratulieren ihm für den mutigen Schritt. 

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Aldi-Süd zeigt neue Verpackung, die den Markt revolutionieren soll

Nachhaltige Firmenstrategien sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch fürs Geschäft. Umso schwerer haben es Nahrungsmittelkonzerne, die mit ihren Produkten nicht im Öko-Trend sind.

Fleisch, das in der allgemeinen Debatte für seine stark CO2 belastete Produktion kritisiert wird, bekommt hier ein Image-Update. Der Hackfleisch-Händler Tönnies führt bei Aldi-Süd jetzt eine neue Verpackung für seine Produkte ein, wie der Händler selbst bekannt gab.

Tönnies ist der exklusive Fleischlieferant von …

Artikel lesen
Link zum Artikel