International
Politik

Scott Morrison: So entschuldigt sich der Premier bei Opfern sexuellen Missbrauchs

Prime Minister Scott Morrison, left, speaks to the media alongside Minister for Foreign Affairs Marise Payne during a press conference at the Parliament House in Canberra, Tuesday, October 16, 2018. M ...
Der australische Premier Scott Morrison neben Außenministerin Marise Payne.Bild: AAP/dpa (archivfoto)
Politik

So emotional entschuldigt sich der australische Premier bei Opfern sexuellen Missbrauchs

22.10.2018, 06:42
Mehr «International»

Australiens Regierungschef Scott Morrison hat sich am Montag offiziell bei Opfern von sexuellem Kindesmissbrauch in Institutionen wie der katholischen Kirche entschuldigt. Das Land müsse die "verlorenen Schreie unserer Kinder" anerkennen und sich dafür entschuldigen.

  • "Heute steht Australien vor einem Trauma, einer Abscheulichkeit, die zu lange trotz ihrer Augenscheinlichkeit übersehen wurde", sagte Morrison vor dem Parlament, in dem sich auch hunderte von Opfern und deren Familien eingefunden hatten.
  • Australien habe lange "nicht zugehört, nicht geglaubt und keine Gerechtigkeit gebotem".

Hier die ganze Rede im Video

Den Opfern, Eltern, Familien und auch nicht gehörten Informanten sprach er öffentlich eine Entschuldigung aus: "Sorry."

Eine Kommission hatte im Vorjahr nach fünf Jahre dauernden Untersuchungen festgestellt, dass geschätzt rund 60.000 Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch in australischen Institutionen wurden und Anspruch auf Entschädigung haben. Zu den Einrichtungen gehört auch die katholische Kirche.

(pb/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Iran-Angriff auf Israel alarmiert Experten: Russland und Iran lernen voneinander

Luftalarm in Israel. Diesmal waren der Grund massive Angriffe vonseiten des Irans. Der Iran hat am späten Samstagabend seine Drohung wahrgemacht und erstmals Israel von seinem Staatsgebiet aus mit Drohnen und Raketen angegriffen. Die meisten wurden israelischen Angaben zufolge abgewehrt.

Zur Story