International
Iran

Iran hält sich bei Urananreicherung nicht mehr an Atomabkommen

Hassan Rohani, Praesidenten von Iran, aufgenommen in Teheran. 10.06.2019 Teheran Iran *** Hassan Rohani, President of Iran, admitted to Tehran 10 06 2019 Tehran Iran PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Co ...
Hassan Rohani, Irans Präsident. Bild: www.imago-images.de
Iran

Iran hält sich bei Urananreicherung nicht mehr an Atomabkommen

Das Atomabkommen mit Iran ist seit langem in der Krise, jetzt bricht das Land eine weitere zentrale Bestimmung: Es will Uran über das erlaubte Maß hinaus anreichern.
07.07.2019, 10:0307.07.2019, 12:44
Mehr «International»

Es ist ein weiterer schwerer Rückschlag für das Atomabkommen mit Iran: Die Islamische Republik will die Urananreicherung zukünftig über die erlaubte Grenze hochfahren. "Ab heute halten wir uns nicht mehr an die 3,67 Prozent und unsere Urananreicherung wird je nach Bedarf erhöht", sagte Regierungssprecher Ali Rabei am Sonntag.

Dies ist ein zentraler Verstoß gegen eine Auflage des Atomabkommens von 2015. Es ist bereits die zweite Verletzung gegen die Vereinbarung binnen weniger Tage. Teheran hatte jüngst bereits die Menge der genehmigten Uranvorräte von 300 Kilogramm überschritten. Mittlerweile drohte Iran mit weiteren Verstößen. Das Land werde sein Bekenntnis zum Vertrag alle 60 Tage reduzieren, wenn die Unterzeichner Iran nicht vor den US-Sanktionen schützten, erklärten Regierungsvertreter auf einer Pressekonferenz am Sonntag.

Präsident Hassan Ruhani bekräftigte trotzdem das grundsätzliche Interesse seines Landes an einer Rettung des Vertrages. Der Iran sei bereit, Gespräche mit Washington aufzunehmen. Allerdings müssten zuvor alle Sanktionen gegen die islamische Republik aufgehoben werden, sagte Ruhani nach offiziellen Angaben bei einem Telefonat am Samstag mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron. Dass Washington diese Bedingung erfüllt, gilt allerdings als ausgeschlossen.

(hd/dpa)

Kolmannskuppe – Namibias versandete Erinnerung an Deutschland
1 / 13
Kolmannskuppe – Namibias versandete Erinnerung an Deutschland
quelle: imago / imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wach oder nicht wacht - das große Dschungelinterview
Russland: Putin prellt Soldaten-Familien um Geld mit perfidem Vorgehen

Die Ukraine gerät im Krieg gegen den russischen Aggressor zunehmend ins Hintertreffen. Während es vielerorts an Munition und Gerät mangelt, rückt Russland im Donbass immer weiter vor, und die Luftwaffe verbucht weitreichende Angriffe auf ukrainische Frontstellungen und Städte im gesamten Land. In einem kürzlich erschienenen Interview bei CBS sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, er erwarte eine russische Offensive im Dombass für Ende Mai oder Juni.

Zur Story