Deutschland
Justiz

Beschwerde am OVG gegen Entscheidung zu Metzelder

Christoph Metzelder, FC Bayern Muenchen vs. Bayer 04 Leverkusen, 1.Bundesliga, Fussball, 26.11.2016, Muenchen Copyright: xLanger/Eibner-Pressefotox EP_HLR
Gegen Christoph Metzelder wird wegen des Verdachts auf Besitz und Verbreitung von Kinderpornografie ermittelt. Bild: imago images / imago sportfotodienst
Deutschland

Beschwerde am OVG gegen Entscheidung zu Metzelder

15.09.2020, 15:40
Mehr «Deutschland»

Die Anwälte des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Christoph Metzelder haben Beschwerde gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf eingelegt. Dieses hatte am Montag mitgeteilt, dass das Amtsgericht Düsseldorf mit Nennung des Namens und der Tatvorwürfe über Christoph Metzelder in Form einer Pressemitteilung berichten durfte.

Den Eingang der Beschwerde am Oberverwaltungsgericht (OVG) für Nordrhein-Westfalen in Münster bestätigte eine Sprecherin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die Anwälte hatten behauptet, mit der Pressemitteilung werde das Persönlichkeitsrecht ihres Mandanten verletzt.

Doch die Verwaltungsrichter befanden: Das öffentliche Interesse habe in diesem Fall Vorrang. Der Text enthalte weder unsachliche Formulierungen noch eine unzulässige Vorverurteilung. Ob diese Sicht haltbar ist, muss jetzt das OVG klären.

Für Metzelder gilt bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung in dem Strafverfahren die Unschuldsvermutung.

(pcl/dpa)

AfD: Droht Deutschland eine Kanzlerin Weidel?

Zu groß waren die Differenzen, zu groß die Ablehnung seiner Person: Rechtspopulist Geert Wilders musste Mitte März bekannt geben, doch keine Ansprüche mehr auf das Premierminister-Amt in den Niederlanden zu erheben.

Zur Story