Drogen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Deutschland im Mittelfeld: In diesen Ländern wird am meisten geraucht

Bild: imago stock&people

21.09.18, 20:51

Lea Senn / watson.ch

Ja, es ist ungesund und teuer. Und trotzdem: Jeder Dritte zwischen 18 bis 25 Jahren in Deutschland raucht noch. 

Paff-Peggy

Smoking Rauchen Peggy BundySmoking Rauchen Peggy Bundy

Bild: www.giphy.com

Wo aber wohnen die extremsten Raucher weltweit? Und wo sind die Zigarettenpreise am höchsten? Eine Übersicht.

Die extremsten Raucher wohnen auf den Föderierten Staaten von Mikronesien: 62,4 Prozent aller Einwohner der Pazifikinseln gaben an, zu rauchen. Damit ist es das einzige Land auf der Liste, in dem mehr als die Hälfte der Bevölkerung raucht. Nach Mikronesien folgen Kleinstaaten wie Nauru (52.9%), Osttimor (48.6%), Kiribati (47.7%) und die Salomonen (41.1%).

Die Umfrageergebnisse aus den Kleinstaaten müssen jedoch mit Vorsicht betrachtet werden, sagt Michal Stoklosa, Forscher bei der American Cancer Society, zu watson. Durch die geringe Anzahl Einwohner könne bei diesen Umfragen eine große Ungenauigkeit entstehen.

In unsere Top-5-Liste (weiter unten) haben wir deshalb nur Länder mit einer Einwohnerzahl von mehr als 1,5 Millionen aufgenommen.

Zigarettenpreise weltweit

Bezüglich der Kaufpreise gibt es große Unterschiede: Tobaccoatlas.com hat auf Grundlage der WHO-Studie die Preise für 20 Zigaretten der jeweils meistverkauften Marke von der Landeswährung in US-Dollar umgerechnet und verglichen. Die großen Unterschiede kommen laut den Studienautoren unter anderem daher, dass nicht alle Länder Steuern auf Tabakwaren erheben. 

Vergleich Raucheranteil und Zigarettenpreise

Diese Matrix zeigt alle Länder mit mehr als 1.5 Millionen Einwohnern im Vergleich von Raucheranteil in % und Preisen für 20 Zigaretten der meistverkauften Marke.

Umfrage

Sollten Zigaretten mehr kosten?

  • Abstimmen

142 Votes zu: Sollten Zigaretten mehr kosten?

  • 51%Ja, das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen ist zu hoch!
  • 24%Nein, ein bisschen Spaß muss sein. Über Bier und Wein regt sich auch niemand auf.
  • 24%Bier? Wein? Herz-Kreislauferkrankungen? In welcher Welt lebt ihr denn. Zeigt lieber mal eine Karte, welche Länder der Welt Cannabis legalisiert haben.

Hier kommen Hausmittel gegen Heiserkeit

Deutschland, du alte Bundesrepublik!

Deine Daten gehören dir! Das ändert sich mit dem neuen EU-Datenschutz

Immer noch kein O2- und E-Plus-Netz? Da bist du nicht allein!

Nach hitziger Debatte – CSU verschärft bayerisches Polizeirecht

Böhmermanns Schmähgedicht über Präsident Erdogan bleibt großteils verboten

Von wegen gehackt: NRW-Ministerin tritt nach Fernseh-Affäre zurück

++ Vettel patzt in Japan, Hamilton vor WM-Gewinn ++

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Die Sparkasse überweist bald in Echtzeit – 7 Fakten und 1 Risiko

Eigentlich geht es ja schon. Seit November sind in Europa schon Überweisungen in Echtzeit technisch möglich. SolcheInstant Payments versprechen: Kein langes Warten mehr aufs Geld, direkte Sicherheit beim Bezahlen.

Klingt gut? Bislang bot das in Deutschland nur die HypoVereinsbank (HVB) an. Am 10. Juli folgen nun die Sparkassen. Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die anderen Banken nachziehen.

Bislang ist es in der Bankenbranche üblich, Überweisungen zu sammeln und …

Artikel lesen