International
USA

Als Biden-Sieg verkündet wird, geht Trump erstmal Golf spielen

U.S. President Donald Trump plays golf at the Trump National Golf course shortly after news media declared U.S. Democratic presidential nominee Joe Biden the winner of the 2020 U.S. presidential elect ...
Wahl verloren? Das kann Trump nicht davon abhalten, eine gepflegte Partie Golf zu spielen. Das Bild zeigt ihn kurz nachdem er von seiner Niederlage erfahren hat.Bild: X01909 / JOSHUA ROBERTS
USA

Als Bidens Sieg verkündet wird, geht Trump erstmal Golf spielen

07.11.2020, 20:4507.11.2020, 22:12
Mehr «International»

Inmitten des Wahlkrimis um das Weiße Haus hat US-Präsident Donald Trump den Samstag für einen Ausflug zum Golfspielen genutzt. Dort hat er dann auch von seiner Niederlage bei der Präsidentschaftswahl erfahren.

Bilder von Reuters zeigen, wie Trump unmittelbar nach Bidens Siegesverkündung auf den Golfplatz ging.

Bei strahlendem Sonnenschein hatte er sich zu seinem Trump National Golf Club in Sterling vor den Toren der Hauptstadt Washington fahren lassen. Der passionierte Hobby-Golfer verließ damit zum ersten Mal seit dem Wahl-Dienstag das Weiße Haus.

President Donald Trump participates in a round of golf at the Trump National Golf Course on Saturday, Nov. 7, 2020, in Sterling, Va. (AP Photo/Patrick Semansky)
Vielleicht hat Trump beim Golfen mehr Erfolg als bei der Wahl.Bild: ap / Patrick Semansky

Trump ist ein begeisterter Golf-Spieler und besitzt eine Reihe von Clubs in den USA und im Ausland. Der luxuriöse Trump National Golf Club in Sterling liegt im Bundesstaat Virginia am Ufer des Flusses Potomac, rund 40 Autominuten vom Weißen Haus entfernt.

Dass er in der erbitterten Schlacht um die Präsidentschaft aber auch beim Golfen nicht komplett abschaltete, machte Trump zuvor mit einer Kurzbotschaft im Online-Dienst Twitter deutlich: "Ich habe diese Wahl mit großem Abstand gewonnen!", schrieb der 74-Jährige in Großbuchstaben. Twitter versah den Tweet umgehend mit dem Hinweis, dass bislang noch kein Wahlsieger feststehe. Tatsächlich hatte Trump da schon kaum mehr Chancen auf eine Wiederwahl.

Trump kehrt nach Golf-Ausflug in Weißes Haus zurück

Den Berichten von US-Medien zufolge hielt in der Nähe des Golfclubs eine Person ein Schild mit der Aufschrift "Good Riddance" (in etwa: Auf Nimmerwiedersehen) hoch.

U.S President Donald Trump returns to the White House after news media declared Democratic U.S. presidential nominee Joe Biden to be the winner of the 2020 U.S. presidential election, in Washington, U ...
Trump bei seiner Rückkehr ins Weiße Haus.Bild: reuters / CARLOS BARRIA

Vor der Rückfahrt zum Weißen Haus berichteten Reporter am frühen Samstagnachmittag, vor der Einfahrt zu dem Golfclub hätten sich Dutzende Unterstützer sowohl Bidens als auch Trumps eingefunden. Auf Schilden von Trump-Gegnern habe etwa gestanden: "Du bist gefeuert" und "Pack Deinen Scheiß und geh".

U.S President Donald Trump returns to the White House after news media declared Democratic U.S. presidential nominee Joe Biden to be the winner of the 2020 U.S. presidential election, in Washington, U ...
Bild: reuters / CARLOS BARRIA

Fahrzeuge mit Trump-Flaggen seien hin- und hergefahren und hätten gehupt. Aus einem der Fahrzeuge habe jemand per Lautsprecher gerufen: "Die Medien lügen über alles." Die Reporter aus dem Begleittross berichteten, der Konvoi mit dem Präsidenten sei um 14.30 Uhr vom Golfclub aus aufgebrochen.

(om/afp)

Carola Rackete: Die Aktivistin, die im Kampf für das Klima ins EU-Parlament will

Carola Rackete. Dieser Name dürfte den meisten Personen vor allem in Zusammenhang mit Fluchtbewegungen bekannt sein. Sie zog 2019 den Zorn des damaligen italienischen Innenministers Matteo Salvini auf sich. Als Kapitänin am Steuer der Sea-Watch 3 rettete sie aus Libyen kommende Geflüchtete im Mittelmeer aus Seenot.

Zur Story